Kaffee aus nicht EU Land einführen erlaubt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffee als Reisemitbringsel ist nicht geregelt, kann also bis zur Freigrenze von EUR 430 eingeführt werden. Bei der Menge kann Zoll allerdings auch kommerzielle Absichten vermuten.

Jemand schrieb 10Kg, das könnte noch durchgehen.

Solange sie nicht mehr als 10 Kilo Kaffee anschleppt, müsste alles gut sein. Allerdings sollte sie sich darauf gefasst machen, komplett auf links gedreht zu werden. Kaffee wird angeblich immer noch gerne zum Schmuggeln von Drogen genutzt.

Für Genußmittel im Reisegepäck (Spirituosen, Wein, Tabak usw.) gibt es Freigrenzen.

Sieh www.zoll.de