Wie prüft zoll am Flughafen aus nicht eu land?

9 Antworten

Gepäckstücke werden stichprobenartig geprüft und gerade aus Korea merkt man ja in der Regel wirklich schnells obs a) koreanische Ware und b) Neuware ist. Die Zollbeamten kennen sich da schon aus. Außerdem gibt es sowieso eine Freigrenze von 430 €, die man selten übersteigt wenn man keine Elektronik kauft

Wenn ich heim fliege, wie wird dessen Wert geprüft bzw

Der Wert wird notfalls geschätzt.

woher soll man wissen dass ich es von dort habe

Das musst im Zweifel Du selber nachweisen (per Kaufquittung aus DE die Du vorlegen musst).

ivdlodmnv
Beitragsersteller

Hmm habe für die meisten Sachen keine Quittung mehr da vor Jahren gekauft die ich jedoch gern mit nach korea nehmen würde.. wird dann wohl geschätzt.

Waldmensch70  20.11.2021, 17:17
@ivdlodmnv

Wenn Du die Sachen erst mit nach Korea und dann wieder zurück nach Hause nimmst, dann waren sie ja auf dem Hinweg schon im Koffer.

Dein Handy wirst Du ja mitnehmen, dann fotografiere die Sachen doch vor der Reise. Dann kann man anhand der Fotos sehen, das Du sie schon vor der Reise besessen hast. 🤷‍♂️

Nach dem Motto:: "Hallo, Herr Zöllner, guck mal, das habe ich nicht aus Korea mitgebracht, das hatte ich schon auf dem Hinweg mit hin genommen."

Nein, es wird nicht jedes Gepäckstück kontrolliert.

Der Wert wird über die Rechnung, die du mithast, bestimmt. Solltest du keine haben oder soll der Wert darauf unplausibel sein, recherchieren die Zollbeamten selbst den Wert.

DU musst nachweisen bzw. plausibel machen, dass du einen Gegenstand schon bei der Ausreise mithattest (etwa mit der Rechnung oder du lässt dir die Ausfuhr des Gegenstands bei der Ausreise bestätigen)

Es gilt der Augenschein. Und da die Leute beim Zoll nicht blöd sind, wissen sie, was Touristen im Ausland kaufen. Willst du nachweisen, dass es vorher schon in D.gekauft war, musst du Kaufbeleg vorlegen.

Du musst es beweisen, nicht der Zoll. Also, nimm Quittungen mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Ganz einfach, wenn deine in Korea gekauften Waren zusammen EUR >430 sind dann gehst du zum Roten Kanal und meldest es an.

ivdlodmnv
Beitragsersteller

Bin noch nie geflogen, hoffe mal das alles gut wird