Feuerwerkskörper einführen?

4 Antworten

Grundsätzlich darfst du als volljährige Person ganzjährig F2 einführen, insofern du dich an die deutsche Gesetzgebung hältst. Im Gegensatz zu den anderen EU-Ländern dürfen unsere F2-Raketen keine 20g NEM überschreiten. Ebenso darf kein BKS in den Böllern erhalten sein. Wichtig ist nur CE mit Nummer....BAM ist in Sachen Kennzeichnung uninteressant. Mit der Transportmenge sagt die BAM 50kg Brutto. Ich würde allerdings nicht darauf vertrauen. Laut denen könne man ja auch als Privatperson 15kg NEM lagern. Doch meines Wissens kommt es drauf an ob es sich um 1.3G oder 1.4G handelt. Ich würde mich also nicht auf die Angaben der BAM verlassen sondern hier mal anfragen, ab welchem Gewicht ein ADR-Schein zum Transport Pflicht ist: https://www.feuerwerk-forum.de

FunkeBeste  03.01.2020, 10:17

Das mit dem BKS ist dir doch bestimmt schon bekannt, solange es ein Schallerzeuger mit Prüfzeichen etc. ist, stellt das ja kein Problem da.

kaufi  03.01.2020, 12:02
@FunkeBeste

Moment, Schallerzeuger waeren aber dann P1. Dem Fragesteller geht es um F2 ;-)

FunkeBeste  03.01.2020, 15:01
@kaufi

Ja klar aber du schreibst es dürfen keine BKS Böller eingeführt werden.

kaufi  03.01.2020, 17:00
@FunkeBeste

Meine Antworten bezieht sich in der Regel immer auf die Fragestellung, also in diesem Fall auf F2.

FunkeBeste  03.01.2020, 19:03
@kaufi

Ja das habe ich auch nicht in Frage gestellt aber wollte nur hinweisen weil du es eigentlich wissen solltest das es ja legal ist.

FunkeBeste  04.01.2020, 01:07
@Richi008

Ich will das Thema hiermit abschließen was anderes meinte ich nicht mal.

Sicher kann ich das nicht beantworten.

Würde aber davon ausgehen das es legal ist sofern du die Höchstgrenzen an NEM entsprechend der Transportvariante nicht überschreitest.

Gillette95
Beitragsersteller

Das musst du mir genauer erklären. Ich würde es ganz normal mit dem Auto einführen aber ich hab keine Ahnung ob ich nur eine maximale NEM Menge im Auto transportieren darf

JackJack321  03.01.2020, 00:55
@Gillette95

Die Grenze kann ich dir nicht nennen aber es dürfte eine geben. Würde mich diesbezüglich vorher in "Feuerwerksforen" schlau machen. Für die Lagerung in Privathaushalten gibt es auch eine die lag wohl bei 1kg NEM je bewohntem Raum (nicht kombinierbar).

Wenn du unter dem Jahr f2 Ware einführen willst, brauchst du den 27er oder den 7er Schein (falls du es gewerblich machen willst). Der Besitz ist nämlich ohne entsprechende Erlaubnis verboten, auch wenn du es einführst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

schlappeflicker  03.01.2020, 11:38

Du erwähnst ja, dass du es außerhalb von Silvester einführen willst (02.01-27.12). Das geht nicht ohne Erlaubnis

kaufi  03.01.2020, 12:13
@schlappeflicker

Hast du hierzu eine Quelle ? Wikipedia und andere Seiten sagen naemlich was anderes.

schlappeflicker  03.01.2020, 12:29
@kaufi

Wie will er etwas einführen, dessen Besitz in Deutschland in der Zeit vom 2.1-27.12 für Leute ohne Berechtigung verboten ist? Mit nem 27er kein Problem, da er ja dann das ganze Jahr über kaufen darf. Aber ohne 27er ?

kaufi  03.01.2020, 16:57
@schlappeflicker

Wieso sollte der Besitz von F2 in dieser Zeit verboten sein ? Überleg doch mal wie viele Leute sich da wegen ihren Resten strafbar machen würden. Klar darf er F2 nicht ohne Genehmigung zünden, aber er darf es natürlich besitzen und mit Sicherheit auch einführen.

Gillette95
Beitragsersteller

Ist für privaten Gebrauch, und F2 Feuerwerk ist außerdem legal erwerbbar ab 18

HeinrikH  03.01.2020, 11:04

Der Besitz von F2 ist doch nicht verboten. Höchstens wenn es gegen das SprengG verstößt. Also BKS-Böller, Raketen mit über 20g

schlappeflicker  03.01.2020, 11:40
@HeinrikH

Les mal genauer durch was er will. Er meint nicht für Silvester sondern vor dem offiziellen verkaufsstart

Ich denke du hast dir deine Frage ziemlich gut selbst beantwortet.

Wieso sollte in Deutschland legales Feuerwerk nicht legal einzuführen sein?

Gillette95
Beitragsersteller

Ich war mir nicht sicher ob an der Grenze mich die Polizei aufhalten könnte und fragt wo ich das denn her habe weil es ja nirgends mehr legal erwerbbar ist. Darf man ja eigentlich nur vom 28.-31.12. kaufen