Kätzchen trainieren wie?

8 Antworten

Ein weibliches Kätzen/ mehrere Katzen zur gleichen Zeit...?

In nur einem einzigen Zimmer halten? Bei einer Einraumwohnung ist es schon nicht so ideal - aber ein einziges Zimmer ist noch ungünstiger.

Katzen lernen von sich aus mit der Zeit wie sie einem Menschen signalisieren können "Lass mich hier durch, beseitige das Hindernis".

Mein Kater beispielsweise hat verschiedene Stufen:

  • Tür anstarren (könnt ja sein das die Tür auf magische Weise dadurch aufgeht oder wir Menschen seinen Wunsch sofort erkennen und für ihn die Tür öffnen)
  • vor der Tür sitzen und miauen (verbale Mitteilung "lass mich hier raus/ rein/ durch")
  • an der Tür/ am Türrahmen kratzen (akustische Mitteilung "Ich will hier durch")

Ich habe auch schon Videos gesehen, in denen Katzen mit der Hinterpfote energisch gegen eine Tür treten um durch diesen Lärm mitzuteilen "lass mich da durch".

Der Kater meiner Kindheit:

  • miaute vor einer geschlossenen Tür
  • kratzte an einer geschlossenen Tür
  • sprang an der Türklinke hoch um die Tür dadurch zu öffnen

Haltung in einzig einem Raum:

Halte ich für sehr ungünstig. Eine Katze alleine wird sich mit der Zeit langweilen. Gelangweilte Katzen können anfangen Dinge zu bespielen/ zu zerstören. Kabel werden interessant (Weichmacher sind anziehend), Kleinkram kann verschleppt werden.

Mehrere Katzen zusammen in nur einem Raum: Gehen sich bald schon gegenseitig auf den Keks. Sie möchten auch mal Ruhe haben, brauchen auch mal Distanz zueinander.

Ist der Raum geräumig genug, kann man dies noch am ehesten generieren... Indem man für Rückzugsorte, Beschäftigungsbereiche, Bewegungsmöglichkeiten sorgt. Würde allerdings bedeuten das man kreativ werden muss.

Haltung im Schlafzimmer des Menschen:

Finde ich äußerst ungünstig. Der Geruch eines frisch genutzten Katzenklos ist das letzte was ich in meinem Schlafzimmer riechen wollen würde.


NYanistzukurz 
Beitragsersteller
 08.08.2023, 17:40

Bis jetzt mit die vernünftigste Antwort

Sind 2 schmuse Katzen

Meine mutter hat einen hund will nicht das am ende alles Blutig wird

Umziehen passiert bald bis dahin werd ich verschiedene rückzugs orte einrichten dürften 2 jungen sein kein Mädchen

Und ja signal für ich will raus

0

Es ist nicht Artgerecht, eigentlich schon Tierquälerei die in einem einzelnen Zimmer zu halten.

Trainieren kannst du Katzen indem du ihnen ein Leckerli gibst wenn sie tun was du möchtest. Lass sie zum Beispiel auf einen Knopf drücken und dann geht die Tür auf und es gibt Leckerlis


NYanistzukurz 
Beitragsersteller
 08.08.2023, 17:30

Möchte die nicht in einem raum halten eher Möchte ich das die den raum als primärer schlafplatz verwenden und dann ist da der hund meiner mutter

Ich möchte keine Katzen haben dir alles hassen und immer angst haben

0

Katzen hält man nicht in einem Zimmer! Wenn schon Wohnungskatze, dann in der ganzen Wohnung. Mit viel Platz zum rennen, spielen, Klettermöglichkeiten usw. Alles andere ist absolut nicht artgerecht und die Katzen können dann auch zum Problem werden, wenn sie nicht richtig ausgelastet sind und die meiste Zeit nur in einem Zimmer hocken dürfen.


NYanistzukurz 
Beitragsersteller
 08.08.2023, 17:34

Ich speere sie ja nicht ein deshalb will ich denen das ja antrainieren wenn die klo wollen dann bitte einmal am bein kratzen oder so

Außerdem zieh ich bald um dann kann ich denen mehr platz geben

0

Katzen kann man nur über Belohnungen trainieren. Und sie erfinden gern selbst die Methode der Mitteilung. Viele erfinden neue Wörter, was ihre Halter völlig ignorieren, dumm wie sie sind. Dann verwerfen die Katzen dieses Konzept und trommeln oder kratzen an der Tür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ja, es ist möglich, Haustieren wie Katzen beizubringen, dir anzuzeigen, wenn sie aus deinem Zimmer möchten. Dies erfordert Geduld, Konsistenz und positive Verstärkung. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

1. Wähle ein Signal:

Entscheide dich für ein bestimmtes Signal, das deine Katze verwenden kann, um dir mitzuteilen, dass sie das Zimmer verlassen möchte. Dies könnte ein bestimmtes Miauen, Kratzen an der Tür oder etwas anderes sein.

2. Beobachte das Verhalten:

Achte darauf, wie sich deine Katze verhält, wenn sie das Zimmer verlassen möchte. Möglicherweise gibt es bereits Anzeichen dafür, dass sie nach draußen möchte.

3. Verbinde das Signal mit positiver Verstärkung:

Immer wenn deine Katze das gewählte Signal zeigt, reagiere positiv. Du könntest zum Beispiel "Gut gemacht!" sagen oder sie sanft streicheln. Dies wird dazu beitragen, das gewünschte Verhalten zu verstärken.

4. Belohnungssystem einrichten:

Wenn deine Katze das Signal zeigt und du positiv reagierst, gib ihr eine kleine Belohnung. Dies könnte ein Leckerli oder ein Spielzeug sein, das sie mag. Die Verknüpfung zwischen dem Signal, dem gewünschten Verhalten und der Belohnung wird dazu beitragen, dass sie das Signal häufiger zeigt.

5. Üben und Geduld:

Wiederhole diesen Prozess konsequent, jedes Mal wenn deine Katze das Signal zeigt. Es wird Zeit brauchen, bis deine Katze das Verhalten wirklich versteht und es konsistent ausführt. Bleibe geduldig und verzichte auf Bestrafungen, falls sie das Signal nicht sofort versteht.

6. Beobachte Fortschritte:

Mit der Zeit wird deine Katze lernen, dass das Zeigen des Signals positive Reaktionen und Belohnungen zur Folge hat. Du wirst wahrscheinlich bemerken, dass sie das Signal von sich aus häufiger zeigt, wenn sie das Zimmer verlassen möchte.

7. Kontinuierliche Verstärkung:

Auch wenn deine Katze das gewünschte Verhalten gelernt hat, solltest du weiterhin gelegentlich positive Verstärkung und Belohnungen verwenden, um sicherzustellen, dass sie das Verhalten beibehält.

Denke daran, dass jede Katze individuell ist und unterschiedlich schnell lernt. Es erfordert Geduld und Konsequenz, um das gewünschte Verhalten beizubringen.


WilliamDeWorde  08.08.2023, 13:19

Gruß an ChatGPT, das wohl auch Katzen hält und aus seinem Erfahrungsschatz berichtet

1