Darf sich Katzenmutter von Kitten entfernen?

7 Antworten

Hallo solange sie in der Nähe bleibt und nicht ständig udn lange weg ist ja.Es gibt Katzen´mütter die verlassen sogut wie gar nicht ihre Babys und andere die ab udn an und mal länger.Solange die Babys zunehmen(würde mindestens einmal am Tag wiegen)ist es ok.

vg

HAt meine Katze damals auch gemacht; sie war aber auch eine Freigängerin, und musste halt mal für kleine Katzen... Sie ist aber nicht lang weggeblieben. Beobachte sie einfach mal eine Weile - wenn sie von allein wieder zurückkommt, um die Kleinen zu säugen, ist alles in Ordnung; draußen müsste die Mama ja auch Futter suchen, obwohl sie Junge hat; die Kleinen kuscheln sich dann aneinander - und in Deiner Wohnung werden sie sicher nicht erfrieren ;-P Herzlichen Glückwunsch der stolzen Mami!!

Lalalalalal42  10.04.2020, 17:00

Danke ... Endlich Mal ein nützlicher Beitrag. Und nicht nur Vorwürfe warum die katze nicht kastriert ist

Ja und das solltest du auch zulassen. Die Jungenaufzucht ist wahnsinnig anstrengend für die Katze, so dass sie einen Ausgleich dazu braucht. Sie weiß ihre Kleinen offensichtlich bei dir gut aufgehoben. Laß sie auch ruhig raus. um so ausgeglichener ist sie und die Kleinen entwickeln sich besser.

Unsere (sehr scheue, kürzlich zugelaufene) Mimi ist zum ersten Mal Mama geworden und am nächsten Tag hinausgegangen (sie war bis zum "Katzeln" immer draußen). Irgendwie hat sie wohl vergessen, daß oben die Kleinen warten und wollte nicht mehr hineingehen. Die Babies brauchen aber anfangs alle 2 Std. Milch ! Wir haben ihr dann ihre 5 Jungen in einen ausgepolsterten Karton gesetzt und gezeigt, da hat sie sich schlagartig wieder an ihre Mutterpflichten erinnert, ein Junges geschnappt und sofort hineingetragen. Seitdem will sie von den Kleinen gar nicht mehr weg...

Hallo,... Es ist ganz normal, wenn sich die Katzenmutter mal von ihren Jungen entfernt, eine frische Maus tut ihren Kräften sicher gut, besonders wenn sie Freigängerin ist. Nur darauf achten, dass sie nicht zu lange weg bleibt. Mir wurde mal vor vielen Jahren eine Katzenmutter zwei Tage nach dem Wurf von einem Auto überfahren. Haben die Kitten aber mit der Hand großgezogen. Bis auf ein Kätzchen haben alle überlebt. Gruß,... Spatzi321