Warum will meine Katze ihr Futter vergraben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 meiner Katzen haben das auch gemacht, als sie noch jünger waren. Ein Kater hat am Futter rumgeschnüffelt und wollte es dann verscharren, gefressen hat er nichts davon. Er hat sich dann über einen anderen Napf hergemacht, in dem es Katzenfutter mit Fisch gab und da hat er nicht gescharrt.

Bei diesem Kater war das immer ein Zeichen, dass ihm das Fressen nicht gepasst hat, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch 6 Katzen und immer verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen serviert habe, war das kein Problem.

Mittlerweile sind meine mittlerweile 10 Katzen erwachsen und keine einzige macht das mehr. Natürlich serviere ich noch immer verschiedenes Fressen und auch 1 Mahlzeit mit frischem Fleisch und so kann sich jede Katze nach ihrem Geschmack bedienen.

Sie möchten instinktiv ihr Futter vergraben wenn sie pappsatt sind und es vor Futterräubern schützen wollen. Das ist kein Zeichen dass es ihnen nicht geschmeckt hat, sondern eher, das es so gut geschmeckt hat, dass es wert ist aufgehoben und geschützt zu werden. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen seit ich denken kann.

ThePhotoMen
Fragesteller

Danke für die Antwort. ist das aber auch so, wenn sie kaum was davon gefressen hat? die Karten so d auf einen Zeitplan gelernt, wonach sie nach geregelten Zeiten was zum fressen bekommen.

yakoshi  27.11.2017, 10:47

Gerne. Dann hatte sie keinen oder nur wenig hunger.. Meine Katzen machen das auch, mal ist dann nurnoch ein Bröcklein drin und mal haben sie nur zwei Bissen gegessen. Auch meine Katzen haben ihren festen Zeitplan

yakoshi  27.11.2017, 10:54

Wie gesagt, das ist eine instinktive und gesunde Reaktion. Wenn die Katze weiter essen würde, wäre es wieder unnatürlich bzw ungesund, da sie sich dann überfressen würde und ihr natürliches Sättigungsgefühl dann schwindet. Ich habe auch meine Essenszeiten und immer unterschiedlich viel Hunger/Appetit :)

yakoshi  27.11.2017, 10:58

Es gibt auch Katzen die lieber viele kleine Portionen essen, anstatt eine oder zwei große. Das ist auch wieder auf ihr natürliches Verhalten zurückzuführen.. Da werden am Tag verteilt mehrere Mäuse gefangen und eher nur sehr selten sowas wie ein Hase, wo sie dann eine gößere Mahlzeit hätten.