Käse für Käsesoße

7 Antworten

hm, ich kann es nur mit Weichkäse (z.B. Schmelzkäse, Brie, Frichkäse). Ehrlich gesagt habe ich es mit anderen auch noch nie probiert - kam mir gar nicht in den Sinn. Aber hier gibt es ein Rezept und auch Hinweise der User zu einer Soße mit Reibekäse. viel Erfolg http://www.chefkoch.de/rezepte/976161203240176/Kaesesosse.html

Grundsätzlich geht das mit allen Käsesorten, man braucht halt die entsprechende Hitze und muss genug rühren. Narrensicher wird das Ganze mit Schmelzkäse (dieser gnaz normale Schmelzkäse, den man auch aufs Brot streichen kann), der schmilzt schnell, schmeckt gut und die Soße bleibt flüssig, auch wenn sie bei Tisch langsam abkühlt.

Am besten geht Koch und Schmelzkäse besonders schlecht alle fettarmen Schnittkäse.Schnittkäse sollte um 40 % fett haben dann schmilzt der auch.Was auch für Camembert ,Brie und Co gilt.

LG Sikas

Meist funktioniert es am Besten mit Weich- oder Schimmelkäse, da die sowieso etwas weicher sind. Hier ein Rezept für dich:

http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=56&extra=Nudeln%20mit%20K%E4sesauce

Den Käse reiben, in nicht zu heisse Sauce (handwarm, so ca. 45 Grad) einrühren und danach unter ständigen Rühren wieder erhitzen.