Wie lange ist ein Laib Käse haltbar?

4 Antworten

Ja nach Käsesorte schimmelt er selbst im Kühlschrank nach einigen Wochen. Einfrieren hat negative Auswirkung auf den Geschmack. Daist je nach Sorte schlimmer oder auch kaum merkbar. Vor allem Sorten mit Edelschimmel und Frischkäse sollte man nicht einfrieren.

In Kriegszeiten und bevor es Kühlschränke gab, hat man den Käse im Keller oder besser noch in kühlen Höhlen vor dem Feind versteckt. Wenn dann der Käse doch geschimmelt hat, hat man ihn dennoch verzehrt. So entdeckte man auch dass es Edelschimmel gibt;)

Beim Käse gibt es weniger Schimmelarten die gefährlich sind. Allerdings oder 3 Arten können potentiell sogar tödlich sein nur ist mir kein Fall diesbezüglich bekannt.

Ich selber schneide Schimmel beim Käse großzügig weg.

iq1000  14.07.2024, 05:34

>Einfrieren hat negative Auswirkung auf den Geschmack.

Kann ich nicht bestätigen (Gorgonzola, Parmesan). Allerdings macht einfrieren den Käse sehr spröde und er bröckelt. Bei Weichkäse eher egal aber selbst Parmesan im Stück wird beim reiben eher Pulver. Gouda würde ich nie einfrieren.

Schau mal auf dieser Seite nach, ich solltest du passende Informationen finden, habe das wichtigste dennoch raus gesucht: https://www.kerrygold.de/ratgeber/alle-infos-rund-um-das-einfrieren-von-kaese/

Grundsätzlich kann man Käse problemlos einfrieren. Allerdings unterbricht das Einfrieren den natürlichen Reifungsprozess des Käses, da ab einer Temperatur von unter 2 °C die enthaltenen Milchsäurebakterien deaktiviert werden. Konsistenz und Aroma bleiben am besten erhalten, wenn der Käse möglichst als ganzes Stück eingefroren wird. Da geriebener Käse und Käse in Scheiben schneller austrocknen, empfiehlt es sich, diesen möglichst frisch und in luftdichter Verpackung einzufrieren, so hält er sich bis zu drei Monate lang.
Fettreiche Hart- oder Schnittkäse eignen sich am besten zum Einfrieren, da sie einen geringeren Wasseranteil haben.
Hierzu gehören unter anderem die folgenden Käsesorten:
Butterkäse
Cheddar
Gouda
Bergkäse
Edamer
Emmentaler
Appenzeller
Comté

und hier noch andere Seiten: https://www.molkerei-ruecker.de/blog/kaese-richtig-aufbewahren/

https://okäse.de/blogs/kaese-wissen/kaese-und-haltbarkeit

P.S. einfach Hund mit Bärengesicht, ich war so verwirrt am Anfang, weil ich zuerst das Bild sah und dann den Text gelesen habe, dachte zuerst was ist denn das für ein geiler Mischling XD

Ein ganzer Käselaib hält, wenn es sich um Hartkäse handelt, im Keller mindestens ein Jahr. Guter Parmesan hält auch zwei Jahre. Weichkäse kann man, auch wenn der Laib unversehrt ist, maximal drei bis vier Wochen lagern. Wenn man ihn länger reifen lassen will, muss man ihn entsprechend pflegen (mit Salzwasser abbürsten). Ein Käselaib wiegt etwa zwischen einem und 25 Kilo.

Rechne nach 2 Wochen mit leichtem Schimmel. Den kann man weg trimmen. Wird aber mit der Zeit lästig.

Wichtig: Fasse den Käse NIE NIE NIE mit den Fingern an. An den Stellen wird er sehr viel schneller schimmeln.

Was positiv hilft: Mehr Käse essen.

Oder wer es kann: Unter CO2 oder N einschweißen.