Blauer Kunststoff im Käse?
Guten Morgen,
mir ist heute Morgen beim Öffnen meiner Käsepackung aufgefallen, dass sich blaue Flocken darin befinden. Nach näherem Hinschauen fiel mir auf, dass es sich scheinbar um geraspelten Kunststoff handelt.
Es geht um die rote Packung Emmentaler, die man "jeden Tag" genießen kann. Denke, so umschreibt man den Firmennamen am besten (keine Ahnung, ob ich die Firma so direkt benennen darf).
Vielleicht sollten auch Andere ihre Käsesorten Mal prüfen, da das mit Sicherheit gesundheitlich bedenklich ist.
Auch wenn ich jetzt nur zwei Bilder zeige, war jede einzelne Scheibe davon betroffen. Und ein einziges Stück Plastik in meinem Essen ist mir shon too much.
Ist das irgendwem sonst aufgefallen?
3 Antworten
Ein ewiges Problem der Käsebranche.
Du hast foliengereiften Emmentaler vor Dir. Beim Abziehen der Folie ist ein Stück der Folie übersehen worden, diese verteilte sich beim Schneiden der Scheiben auf die Oberfläche der einzelnen Scheiben. Die Folie kann bei der Sichtkontrolle übersehen werden, wenn diese sich auf der Unterseite des Käselaibes befindet.
Dafür spricht daß Du Folie abpulen / abwaschen kannst. Sie befindet sich nicht im Käse selbst. Wäre die Folie nicht blau, könnte man sie leicht übersehen. Jeder Hersteller ist sich den Problematiken der Lebensmittelherstellung sehr bewusst, und muß jeden Tag aufs Neue den Spagat zwischen Wettbewerbsfähigkeit (niedriger Preis) und der Gewährleistung eines Produktionsbetriebs ( Arbeitskräfte finden und halten ) schaffen.
Ich würde bei der Verbraucherzentrale anrufen und fragen ob irgendwas darüber bekannt ist und was du nun tun kannst, wenn du es nicht einfach dabei belassen möchtest.
Vielen Dank. Ich möchte niemandem wirklich an's Bein pinkeln, aber da man auch nicht weiß, wie gesundheitsschädlich das sein kann, scheint das eine Notwendigkeit zu sein.
Das wird Wachs von der Rinde sein. Die kann vom Messer mitgeschliffen worden sein.
Hat man auch selber oft wenn man Käse im Stück kauft. Ist nichts dramatisch und deutet darauf hin dass es ein guter Käse ist und keine Industrieware.
Entfernen und gut ist's.
Die anderen Antworter scheinen noch nie guten Käse im Stück gekauft zu haben.
Der wurde ja nicht als Scheibenkäse hergestellt sondern als normaler Laib und dann geschnitten. Also alles gut.
Nun, ich muss gestehen, dass das aber stinknormaler Scheibenkäse für... 3€ war. Keine Ahnung, ob man den jetzt als "gut" betiteln könnte.
Aber ich danke, das beruhigt etwas.