Kabelanschluss für Internet vorhanden?

5 Antworten

Hallo,

auch wenn Du schreibst:

Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin....

liegt es doch nahe, den zu fragen, mit dem ich einen Vertrag abschließe, welche Anschlüsse in der Wohnung vorhanden sind!

"Anschlussart vorab klären

Zur Vermeidung von derartigen Problemen kann sich der Mieter vorab darüber informieren, welche Anschlüsse konkret vorliegen und welche maximale Geschwindigkeit möglich ist.

Eine solche Zusicherung kann auch in den Mietvertrag aufgenommen oder gesondert vom Vermieter bestätigt werden. Kommt es dann später zu Problemen mit der Verbindung, liegt ein Mangel an der Mietsache vor."

aus: https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1273/telefon--und-internetanschluss

Grüße aus Leipzig

Erstmal: Dieser aufsteckverteiler der auf der Dose ist am besten entfernen wenn nicht benötigt!

Zur Frage: Ja das ist eine Kabel Dose, es fehlt aber der Internetanschluss an der Dose (das was du denkst was Internet ist ist ein Radio Anschluss). Das ist aber nicht schlimm da der Vodafone Techniker da eine andere Internetdose einbauen müsste und dann geht das.

Anchorsx
Beitragsersteller

Den Verteiler hatte der Vormieter montiert, da er in der Etage darüber, wo das Schlafzimmer ist, ebenfalls einen Fernseher hatte. Also könnte ich, rein theoretisch, Kabelinternet bestellen, mit der Bitte, dass ein Techniker erscheint?

ILM321  30.11.2021, 17:51

Ah sorry hab oben die beiden Mit Gewinde nicht gesehen.. mh könnte auch ne Satellitendose sein.. am besten den Vermieter Mal fragen

Der Anschluss für den Router sollte sich normalerweise weiter unten, in der Mitte der Dose, befinden, wenn er denn da ist. Er ist in deinem Foto vom Verteilerstecker verdeckt.

Das dürften Anschlüsse für TV/SAT-Anlage und Radio sein. Die Hausverwaltung sollte Genaueres wissen. Notfalls mal nen Nachbarn fragen.

Ja. Der rechte oder linke, kann beides für den Kabelrouter verwendet werden