Hi,
Ich studiere Wirtschaftsinformatik (ab Oktober im 3. Semester) an der Universität Leipzig. und ich würde gerne in ein Praktikum in Richtung Software Engineering machen.
Unser 5. Semester ist an der Uni ein Pflichtpraktikum, welches ich also theoretisch deutlich über ein halbes Jahr machen kann, und in diesem Zeitraum würde ich gerne zu einem größeren Konzern (SAP, Volkswagen usw...)
Von meinem Notenstand sieht es jetzt wie folgt aus; Das erste Semester lief leider nicht so super, obwohl ich sehr viel Zeit in die Uni gesteckt habe.
Notenschnitt 2.7, und ich bin durch Mathematik 1 durchgefallen, die muss ich nächstes Semester noch mal machen.
Im zweiten Semester (ich habe noch nicht alle Ergebnisse der Module) sieht es dagegen schon deutlich besser aus; Eine Prüfung schreibe ich noch, und Mathematik 2 habe ich mit einer 2.0 bestanden, die 2 Programmiermodule im oberen 2er bzw. eines davon auch im 1er Bereich, und Rechnungswesen schreibe ich jetzt am Montag.
Ich hoffe dass ich die Klausur nicht verhaue, aber ein 2, bzw. vielleicht sogar 1. Schnitt ist für das Semester jetzt gar nicht so unrealistisch.
Kombiniert also wahrscheinlich irgendwas im oberen 2er Bereich, wenn ich alle Noten habe.
Dazu habe ich seit dem ersten Semester als DHL Paketsortierer (ich denke das interessiert jetzt niemanden), ab nächstem Semester aber als Tutor an unserem Lehrstuhl gearbeitet.
Meine Frage ist jetzt folgende;
Reicht dieses "Profil" bzw. dieser Notenschnitt aus, um zb bei Volkswagen, SAP, oder sonst einem größeren Konzern ein Praktikumsplatz für über 6 Monate zu bekommen, oder ist die Konkurrenz bei diesen Unternehmen im Bereich Software-Engineering so hoch, dass ich keine wirkliche Chance habe, und eigentlich einen 1er Schnitt brauche ?
Also ich weiß dass ich mit meinen Noten jetzt nicht bei Google oder Microsoft angenommen werde, aber bei einem größerem Deutschen Konzern ?
Was ist diesbezüglich eure Einschätzung ? :)