Darf man mehr als 3 Klausuren in einer Woche schreiben (BaWü)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In einer Woche sollen nicht mehr als drei Klassenarbeiten geschrieben werden

Das ist die Formulierung, es handelt sich aber um eine 'Soll Vorschrift'. Insofern würde ich dir einfach raten dich mit den Lehrern zusammenzusetzen. Wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders, aber zumeist besteht die Möglichkeit, dass man die Arbeit noch IRGENDWOHIN verlegt.

Es ist erlaubt. Die Regel mit 3 Klausuren in der Woche ist eine Empfehlung, an die sich Schulen auch gern halten, aber es können auch mehr anberaumt werden, wenn es keine andere Lösung gibt.

  1. Es gibt die Regel (bei uns), nicht mehr als 3 Klausuren pro Woche. Nicht mehr als 1. Klausur an einem Tag (HÜs rausgenommen)
  2. Präsentation zählt nicht dazu und muss normal abgeliefert werden. Wenn du strukturiert bist, hast du schon vorher etwas gemacht und musst nicht alles auf einmal machen.
  3. Wenn du eine Klassenarbeit nachschreibst, sollte das eigentlich nicht zu den 3. KAs zählen, da du ja allein bist und dementsprechend Pech hast: ABER: Frage doch einen Lehrer, ob du einmal Nachmittags nach der Klassenfahrt in einer freistunde deines Lehrers in der Bibliothek unter Aufsicht nachschreiben kannst. Erkläre ihm, dass du bei 4 KAs die Woche nicht deine potenzielle Leistung erbringen kannst und dass du somit einen nachteil gegenüber deinen Mitschülern hast. Sag ihm, dass das nicht in seinem Interesse sein kann.

Hoffe, dass das hilft

Lenx110
Fragesteller

Helloo,

danke für die Antwort, auch wenn meine Frage etwas länger her ist. Die Klausur musste ich in der Woche nachschreiben und es war eigentlich gar nicht so schlimm. Es war machbar. Im Endeffekt hab ich sogar 10 Notenpunkte geschrieben mit denen ich mehr als zufrieden bin :)

Die Antwort ist dennoch hilfreich, danke nochmal :D