Uni Klausuren versuche?

3 Antworten

Ich habe gehört man hat in der Uni 3x versuche.

Das ist keine allgemeingültige Regelung.

Das kann sich von Studiengang zu Studiengang unterscheiden. Sogar innerhalb desselben Studiengangs von Jahr (der Einschreibung) zu Jahr, wenn die Studien- und Prüfungsordnung für diesen Studiengang überarbeitet wird.

Es sind auch komplett andere Regelungen möglich, von "unendlich viele Versuche" bis hin zu "maximal 2 Versuche".

Gilt das für alle Klausuren, oder nur für das einzelne Modul?

Für die einzelne Prüfung. Also in der Regel die einzelne Modulprüfung.

Aber es kann z.B. auch Regelungen geben, dass man über das gesamte Studium nur 2x einen Drittversuch in Anspruch nehmen darf, d.h. wenn man in einer 3. Modulprüfung den zweiten Versuch nicht besteht, ist dieses Modul endgültig nicht bestanden (was bei einem Pflichtmodul die Exmatrikulation bedeutet).

Du kannst im Normalfall jede einzelne Klausur maximal drei Mal schreiben. Bestehst du eine Klausur dreimal nicht, dann musst du ein anderes Modul besuchen (oder schlimmstenfalls das Studium abbrechen, wenn es eine Pflichtveranstaltung ohne Alternative ist).

Von dieser Regel kann es aber in Einzelfällen Ausnahmen geben (Nachteilsausgleiche z.B.).

Kommt auf die jeweilige Prüfungsordnung an.

Teilweise darf man Prüfungen maximal 3x wiederholen, andererseits kostet eine Wiederholung auch Maluspunkte. Ab einer bestimmten Anzahl, z.B. 5 Maluspunkten hat man dann endgültig nicht bestanden