Lk Klausur verhauen, was jetzt?
Ich bin seit august in der oberstufe (11. klasse jetzt und mache 2026 abi) und langsam fängt bei uns die Prüfungs Phase an.
Heute hatte ich eine Klausur in meinem Physik LK und ich weiß einfach jetzt schon dass ich verkackt habe. Ich hoffe stark dass ich wenigstens nicht durchgefallen bin aber da sehe ich auch schwarz.
Ich hab versucht zu lernen aber anscheinend war es nicht genug. Ich fühle mich wie der dümmste mensch auf erden gerade und bin so enttäuscht von mir. Ich krieg die dummen Antworten die ich da hingeschrieben habe einfach nicht mehr aus dem Kopf es ist einfach schmerzhaft sie ständig vor augen zu haben wenn ich nichts mehr ändern kann.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ruiniert das mein abitur wenn ich in der LK klausur durchfall? Ich habe so unfassbar angst davor schlechte noten zu bekommen und meine gesamte zukunft zu ruinieren.
Hat wer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie ging es aus? Tipps für was ich jetzt machen sollte sind herzlich willkommen
2 Antworten
Hi, erst mal vorab; deine Noten werden sich in der Oberstufe so oder so von deinem Notendurchschnitt in den Jahren davor sehr unterscheiden! Und du brauchst dich auch nicht dumm fühlen!! Die Oberstufe ist eine anstrengende und herausfordernde Zeit, die du aber ganz sicher meistern wirst!!
Wenn du deine Klausur in deinem LK verhauen hast ist das zwar doof, aber nicht der Weltuntergang. Du musst ‚nur‘ gucken, dass du zum Semesterende in deinem LK nicht auf 0 Punkten stehst.
Dein Abi hast du dadurch auch nicht direkt verhauen. Es ist nur so, dass deine LKs mehr gewertet werden, als deine GKs. Bei der Bewertung hängt das aber vom Bundesland ab, in dem du lebst.
Guck am besten, dass du deine Klausur mit ein paar anderen Noten ausgleichen kannst.
Ich hab fast mein Abi abgebrochen, weil ich in Mathe immer unterpunktet habe. Im Endeffekt habe ich dieses Jahr doch mein Abi bekommen (mit Hals und Beinbruch). Aber Abi ist Abi.
Bei mir war es auch so, dass die Lehrkräfte immer Stress gemacht haben und wir alle richtig Panik vor der Abi Zeit hatten. Im Endeffekt machen die mehr Drama als es ist. Klaro, es ist anstrengend und man ist nervös, aber Leute vor dir haben es geschafft, also schaffst du das auch!!
DU SCHAFFST DAS, NICHT AUFGEBEN!!😊
Wenn du noch Fragen hast, frag gerne :)
Ich bin auch seit August in der 11ten und habe bio LK Klausur geschrieben heute. Mir geht es genauso 😭😭😭