Jungpferd einreiten?

5 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Das ist ein absolutes Baby, lass den bitte Baby sein bis er mindestens 4 oder 4,5 Jahre alt ist!

Vorher hat auf dem Rücken niemand was zu suchen... Konzentrieren kann er sich eh maximal 10-15 Minuten, mehr ist nicht drin.

Ich besitze selbst ein sehr junges Pferd, seit Absetzeralter an, am Anfang habe ich ihn nur geputzt, mit ihm geschmust und wir sind ein bisschen um den Hof gegangen, als er älter wurde, waren wir zum Gelassenheitstraining auch mal für 15 Min in der Reithalle, danach hatte er wieder einige Tage frei!

Longenarbeit haben wir angefangen, als er 4 Jahre alt wurde, aber auch nicht täglich und nicht länger als 15 Minuten, gleichmäßig auf beiden Händen. Er lernte da auch die Baby-Equi kennen, eine normale Equikinetic, jedoch mit weniger Runden pro Hand.

Wir waren dann viel Spazieren, allein und mit anderen Pferden, sind Baden gegangen, haben ein bisschen mini Showmanship at Halter geübt (vorwärts, rückwärts, seitwärts), waren auch mal auf einem Hänger, etc.

Als er 5 wurde, fing ich mit anreiten an, erst mal mit parken an der Aufstiegshilfe und das war ein Akt, sage ich dir. Bis er verstanden hat, er muss einfach nur stehen und warten... puh. Als er dann so weit war - mit genug Erfahrung merkt man das - habe ich mich drüber gelehnt.
Einige Tage nach den Übungen bin ich auch mal aufgesessen - kein Problem.
Wir fingen an, die ersten Runden in der Halle zu gehen, dabei durfte er einfach laufen und ich saß ihm nicht im Weg, er musste das Gefühl ja auch erst mal einnorden lernen.

Inzwischen sind wir gemütlich und im extended Walk in der Halle unterwegs, mit Begleitung auch schon mal so ca. 20 Minuten draußen, machen dennoch extrem viel Bodenarbeit (von den klassischen Stangen bis zur Equi), er kriegt richtig viel Freizeit in einer tollen Offenstallgruppe und gutes Futter für Muskulatur, Verdauung und Stoffwechsel und ist einfach das unkomplizierteste, liebste und klügste Pferd, das ich je eingeritten habe.
Wenn man sich ZEIT lässt, kann man aus jedem Pferd ein gutes Reitpferd machen.

Hjalti  20.09.2024, 10:22

Ich danke dir sehr für diesen Beitrag! Es spricht mir soooo aus dem Herzen und wie schön zu lesen, dass es auch noch ein paar mehr Leute gibt, denen das Wohl gerade junger Pferde wirklich am Herzen liegt - und die nicht nur irgendwelchen Ambitionen und/oder den eigenen Interessen verbunden sind!

LifeInPictur3s  20.09.2024, 10:44
@Hjalti

Wie schön zu lesen, dass es Menschen gibt, die meine Ansicht und Auffassung teilen, ich erlebe leider oft das Gegenteil... "Der ist schon 4, der muss jetzt geritten werden" oder "Den reite ich mit 3 ein, sonst wird er mir zu stark"...
Am Ende sind alle erstaunt, was ich mit meinem Partner Pferd alles schaffe, während ihre Pferde nervös durch die Gegend springen.

Naja, der wird auch lit 3,5 noch nicht fertig sein. Eher mit 4 oder 5.

Bis dahin kann man alles mögliche vom Bofen aus machen. Beginnt bei Führtraining (nein, das ist nie zu Ende und man kann IMMER daran etwas verfeinern!) Geht über Arbeit am Seil, Trail Hindernisse (auch Extreme Trail ist spannend!) Bis hin zur Gmynastik am Kappzaum, dazu auch Longieren, klassische Handarbeit und solche Späße.

Da sowas für mich zum grundsätzlichen Repertoire gehört, fange ich solche Dinge ja auxh nicht mit einem Jungpferd erst an zu lernen, sondern weiß ja bereits vom Vorgänger, wie es geht in der Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

CocoJambo2
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps. Daher das er das erste richtige Jungpferd ist habe ich noch nicht so viel Erfahrung was diese angeht die anderen Pferde sind alle im Alter von 3-8 und kommen aus Ställen wo sie bereits alles gelernt haben und (leider) teilweise schon viel zu früh eingeritten und ausgebildet wurden

Ladenhut  19.09.2024, 20:12
@CocoJambo2

Wieso kauft ihr denn lauter Pferde, die offenbar keinen optimalen Start hatten, und vermutlich ziemlich früh nicht mehr reitbar sein werden? Oder geht's dann zack in die Wurst und es kommt der nächste?

Auch hier individuell.

Da muss man das Pferd in Aktion und in der Ausbildung sehen.

Punkgirl512 hat ja geschrieben, Bodenarbeit kann extrem viel wenn man das richtig einspielt, das Pferd als Handpferd mitführen etc.

CocoJambo2
Beitragsersteller

Danke

mit dem fohlen wird jetzt schon falsch umgegangen.

wird sehr früh probleme mit den nackenbändern haben und sehr schief werden und unterm sattel rumeiern.

am halfter zentrifugieren ist für ein fohlen grundfalsch.

aber man könnte drauf wetten, ob eher das genick oder eher der fesselträger platt ist. ich denke mal, wenn da so weitergemacht wird, ist mit 8 oder 9 exitus. wenn du öfter putzzeug und ledergeschlaufe am boden liegen lässt neben einem nicht angebundenen pferd, ist auch früher schluss.

der rücken sieht lausig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

CocoJambo2
Beitragsersteller

danke. Er ist angebunden

Du hast bereits 5 Pferde und bekommst jetzt ein 6. Verstehe ich das richtig?

Was willst du mit nem Youngster? Und warum willst du ihn mit 3 1/2 Jahren einreiten? Der wächst noch. Gib ihm Zeit bis er 6 Jahre alt ist und fange dann schonend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

CocoJambo2
Beitragsersteller

Hey ja du verstehst das richtig. Vllt sollte ich mich besser ausdrücken. Wir werden ihn anreiten. Also mal alle 3/4 Wochen raufsetzten und am Strick höchstens 1 Runde führen. Dann steigert man sich mit alleine reiten. Das natürlich alles mit Reithalfter und ohne Sattel. Der kleine Mann soll noch seine Zeit haben sich zu entwickeln da hast du recht. Einreiten beginnt so mit 4 aber da auch erst nur Sattel rauflegen und erstmal mit Sattel longieren, führen usw. Trense fange ich so spät wie möglich an da ich es nicht möchte das er schon so früh ein Gebiss bekommt. Ich habe noch 2 weitere Pferde die erst 3 und 5 sind. Die 5jährige geht jedoch schon L Dressur da ich sie aus einem Stall gekauft habe wo relativ früh angefangen wird mit ausbilden. Die 3 jährige wird jetzt bald 4 und kommt auch aus diesem Stall. Reite sie jedoch noch nicht da sie mir noch zu schwach und gebrechlich ist und ich finde man muss es in ihrem Alter noch nicht übertreiben.

Punkgirl512  19.09.2024, 17:00
@CocoJambo2

Warum mit Reithalfter (was verstehst du denn darunter? Die FN Definition passt hier irgendwie nicht in den Kontext...) und warum ohne Sattel, gerade bei den ersten Reitversuchen...?!

CocoJambo2
Beitragsersteller
@Punkgirl512

ich habe ein sehr gutes Reithalfter entpfohlen bekommen von meiner Reitlehrerin. Ich möchte noch nicht mit Gebiss starten und daher das das Reithalfter Mega sanft auch dem Nasenbein liegt ist es dafür gut geeignet. Ohne Sattel liegt daran das ich das schon immer so mache. Meine Pferde fühlen sich oft nicht wohl(besonders in jungen Alter) mit einem Gurt am Bauch und buckeln und legen sich hin um den Sattel abzubekommen. Ohne Sattel läuft alles Mega(ich spreche vor allem von den Jungen Pferden) mein zukünftiger neuer hatte schon mal einen Sattel drauf und kommt damit nicht zurecht. Deswegen hoffen wir das es ohne Sattel besser klappt

Punkgirl512  19.09.2024, 17:38
@CocoJambo2

Was meinst du denn mit einem Reithalfter?Per Definition ist das der Part an der Trense, der einmal ums Maul herum geht. An einer Trense mit Gebiss. Angeblich gehst du doch L Springen und Dressur, da weißt du doch, was ein Reithalfter ist. Wieder wird es unglaubwürdiger.

Meinst du ein Sidepull?

Was für ein Bullshit lit Sattel und Bauchgurt mit dem Buckeln und unwohl fühlen - das ist nun wirklich eine Frage der Vorbereitung! Da wurde schlichtweg schlecht vorgearbeitet, wenn ein Sattel das Buckeln auslöst. Zusätzlich zur Frage der Passform.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Sorry das man mit 14 noch nicht so viel weiß. Ich wurde in so nh Familie nun mal reingeboren. Meine Eltern und mein Bruder reiten auch. Und es ist Druck das man immer höhere Ansprüche bekommt. Ich hatte gehofft hier Hilfe von euch zu finden. Vllt kannst du einfach nett antworten ohne alles besser zu wissen. Ich hätte zum Beispiel auch gerne gewusst was man tuen soll wenn man diese ganzen Pferde gar nicht haben will. Meine Eltern fragen mich nicht mal. Wir können gerne tauschen. Ich würde viel lieber nur 2 Pferde haben die einfach nur Freizeit sind nd um die man sich ohne Stress kümmern kann

Punkgirl512  19.09.2024, 22:05
@CocoJambo2

Wer mit 14 angeblich L Dressur und L Springen auf Turnieren reitet, weiß was ein Reithalfter ist per Definition. Da waren nämlich schon mindestens 2 Reitabzeichen dazwischen, wo sowas Thema ist.

Das hat nix mit besser wissen zu tun. Ich habe wirklich freundlich gefragt und eben deine Story auch hinterfragt. Und ja, das darf man durchaus bei so einer brisanten Story.

Deshalb frage ich nun ein drittes mal, was du denn mit einem Reithalfter meinst? Meinst du ein Sidepull?

Zu dem neuen Thema dann... nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Rede mit deinen Eltern da in Ruhe drüber.