Junges Kaninchen plötzlich tot wieso?

6 Antworten

Hallo,

Die Tatsache, dass die Kaninchen so jung sind, wird wohl mit Hineingespielt haben. Der Klassiker bei Absatztieren (also Tieren, die gerade von der Mutter getrennt wurden) ist Kokzidien. Viele Jungtiere sterben daran.

Ich würde dringend eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und auf Kokzidien testen lassen.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Gründe. Stressbelastung durch vieles Hochnehmen, das Ins Haus und zurück tragen, Futterumstellung, ja nach Herkunft auch Erbkrankheiten.

Wegen Ansteckung... Sollte es ansteckend sein, hat es dein zweites Kaninchen ohnehin schon, leider. Deshalb lass dessen Kot testen. Du kannst auch das verstorbene Tier obduzieren lassen.

Denk daran, dass das übrige Tier einen Partner braucht. Da würde ich aber erst die Ergebnisse der Kotprobe abwarten. Je nach Befund wirst du das Gehege nämlich mit kochendem Wasser oder Dampfstrahler reinigen Müssen, ebenso wie alles, was du zum ausmisten benutzt. Und Medikamente brauchst du dann evtl auch.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Alexan1246454 
Beitragsersteller
 29.09.2021, 13:12

Ok, ich werde auf jedenfall eine Kotprobe machen lassen. Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag.

Asyra13  29.09.2021, 13:14
@Alexan1246454

Gerne. Viel Glück. Und am besten einfach mehr Über Kaninchen informieren 🙈

Die armen Tiere wurden viel zu früh von der Mutter genommen.

Das Muttertier spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Immunsystems. Viele Kaninchen trinken noch bis zur 16. Woche Muttermilch. Wird das Stillen plötzlich abgesetzt, wird das Immunsystem der Babys einen Schaden davon mitnehmen.

Und noch was: Kaninchen sind nicht plötzlich tot. Sie zeigen schon davor, dass es ihnen schlecht geht. Ein erfahrener Tierhalter kennt die Anzeichen und weiß, dass ein Tierarzt noch am selben Tag besucht werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Waldmeister1234  01.10.2021, 19:53

Ich denke, dass der Fragesteller noch sehr jung ist. Wahrscheinlich hätten die Eltern mehr nach den Kaninchen schauen sollen.

Wie bereits bei anderen Fragen geschrieben, ist es ein Problem, dass Kaninchen still leiden und Schmerzen sowie Unwohl sein sehr gut verbergen. Es kommt sehr häufig vor, dass Kaninchen sterben, aber dies die Halter nicht mitbekommen. Viele fragen sich, warum ihre Kaninchen plötzlich tot sind.

Es herrscht auch die Meinung vor, dass Kaninchen sehr einfache Tiere sind, die wenig brauchen, um glücklich zu sein. Dies stimmt aber leider nicht und Kaninchen sind keine einfache Tiere, da sie teilweise sehr anfällig sind und auch - wie gesagt - sehr gut Schmerzen sowie Unwohl sein verstecken.

Alexan1246454 
Beitragsersteller
 29.09.2021, 11:22

Wie gesagt, mein Kaninchen hat gezeigt, dass er sich anders verhalten hat aber ich wusste nicht, dass das schon ein Anzeichen ist. Du hast ja deine eigene Erfahrung aber ich muss diese sammeln und ich bin eigentlich generell sehr pingelig, was meine Tiere angeht. Sollte sowas wieder passieren, laufe ich sofort zum TA. Danke

Ihr habt wohl keine Ahnung von der Haltung dieser Tiere. Schade für die Tiere.

Geht zum TA, der soll sich auch gleich die Haltung anschauen.

ich vermute dass das arme tier wohl an einer unerkannten krankheit litt . ist ja auch bei menschen häufig so wenn sie plötzlich ohne weiteres versterben weil sie häufig an einer unerkannten krankheit litten die eventuell keine symptome machte. du hast mein herzliches beileid :(

Ja, da kann der Tierarzt weiterhelfen. Da könnte man aber auch von selber drauf kommen...


Alexan1246454 
Beitragsersteller
 29.09.2021, 10:46

Ich habe leider keinen TA in der Nähe, der sich so gut mit Kaninchen auskennt, sonst hätte ich es gemacht. Wir gehen zum TA nur, wenn unsere Tiere zeigen, dass es ihnen schlecht geht oder zum Impfen etc.

Ich war da häufig mit meinen Nagern aber da hat mir keiner weiterhelfen können, deswegen frag ich auch hier.

ErsterSchnee  29.09.2021, 10:49
@Alexan1246454

Dann sucht euch einen Tierarzt, der weiter weg ist. Oder schafft euch Tiere an, mit denen der Tierarzt in der Nähe sich auskennt. Oder haltet am besten gar keine Tiere!

Macht ihr das mit eurem Auto auch so? "Oh, da ist keine Werkstatt in der Nähe, dann lassen wir es mal weiter klappern. Wird schon nicht so schlimm sein, wenn alle Warnlämpchen leuchten. Notfalls frage ich halt das Internet..."

Man man man!

Alexan1246454 
Beitragsersteller
 29.09.2021, 10:54
@ErsterSchnee

Ich denke, du hast es falsch verstanden. Wir sind andauernd mit unseren Tieren beim TA aber wenn es um so spezielle Dinge geht, wie den Grund herauszufinden, warum mein Tier gestorben ist, frage ich das Internet, weil es vielleicht jemanden gibt, der etwas ähnliches erlebt hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Mein ganzes Geld fließt in TA Besuche, weil mir eben das Wohl der Tiere am Herzen liegt und auch mein TA kennt mich, weil wir da so oft sind. Also unterstell mir hier nicht, dass ich nicht zum TA gehe.

Man man man!

ErsterSchnee  29.09.2021, 10:58
@Alexan1246454
Wir gehen zum TA nur, wenn unsere Tiere zeigen, dass es ihnen schlecht geht oder zum Impfen etc.

Oder doch so?

Wir sind andauernd mit unseren Tieren beim TA

Kannst du dich bitte mal entscheiden? Zumal du hier Probleme schilderst, die jeder Tierarzt aus dem Effeff beherrscht. Von daher kann das nicht so ganz stimmen, was du schreibst.

Schon traurig, dass ihr in den ganzen zwei Jahren nicht einen Fatz über Kaninchenhaltung gelernt habt...

Alexan1246454 
Beitragsersteller
 29.09.2021, 11:19
@ErsterSchnee

Ich habe 4 Hamster, 3 Wellensittiche und 1 Hund. Ich war mit meinen Hamstern so oft dort und da wurde mir gezeigt, dass sie sich nicht so gut mit dem Tieren auskennt. Und warum sollte ich zum TA, wenn mein Tier nicht zeigt, dass es ihm schlecht geht? Du gehst doch auch nicht einfach so zum Arzt. Mein TA kennt sich mit Hunden aus und ich bin auch zurzeit auf der Suche nach einem guten TA aber das geht nicht so schnell und wenn ich frage, ob die sich mit diesem Tieren auskennen, dann sagen sie alle ,,Ja". Ich wollte nur wissen, was passiert ist und gegebenenfalls Tipps bekommen und nicht mich rechtfertigen zu müssen.