Kaninchen Babys Tot

5 Antworten

Nach der Kastration wäre eine Frist von 6 Wochen einzuhalten um eine Zeugung auszuschließen. Also lass die beiden bitte noch getrennt, sonst könnte es sein, dass sie nochmal gedeckt wird.

Wenn die Babys keine Bisspuren hatten, hat sie ihnen auch nichts getan, so leicht sind die Jungen von der Mutter nicht umzubringen, das hinterlässt massive Spuren. Die Todesursache kann vielfältig sein. Lagen die Kleinen einzeln und verstreut? Dann kann es Unterkühlung sein. Neugeborene Kaninchen können ihre Körpertemperatur nicht selbst halten, das ist auch im Hochsommer eine Gefahr wenn sie nicht im Nest liegen. Oder sie könnten bei der Geburt gestorben sein, wenn die Mutter z.B. den Eisack nicht rechtzeitig aufgebissen hat. Das kommt bei jedem Säugetier gelegentlich vor bei einer unerfahrenen Mutter. Oder Sie könnten schlicht nicht lebensfähig gewesen sein, weil genetisch was nicht stimmt...wenn beide Eltern z.B. ein Zwergengen tragen muss man mit toten Jungen rechnen.

Hey,

war es der erste Wurf des Kaninchens? Dann ist es nämlich öfter so, dass die Babys tot geboren werden..:( Woran das liegt weiß ich leider auch nicht, aber das ist bei uns auch öfter passiert beim ersten Wurf..:´(

Es kann auch kurz nach der Kastration passiert sein, da der Tierarzt zu uns meinte, nach der Kastration sind die noch kurze Zeit geschlechtsreif, wie lange weiß ich aber nicht mehr..

Bianca90
Fragesteller

Danach denke ich mal nicht weil musste sie 1 Woche trennen weil die sich plötzlich gebissen haben und es war der erste Wurf. Kann es auch das wir selber schuld haben, weil wir sie ja noch anscheint hoch Schwanger hochgehoben haben usw? Wir wussten ja von nichts

dasbigC  21.08.2012, 17:26
@Bianca90

Tut mir Leid, habe deinen Kommi nicht gesehen;)

Also vom hochheben können die Jungen nicht gestorben sein, das haben wir mit unseren Kaninchen auch gemacht, als sie schwanger waren, und trotzdem haben die Babys überlebt. Aber da du nichts von einem Nest geschrieben hast, ist es möglich, dass die Kleinen erfroren sind, weil sie bei der Geburt ja noch kein Fell haben.

bei den ersten geburten kommt es nciht selten vor dass die babys tot sind ,das ist völlig normal

Kann wirklich gut möglich sein, dass sie totgebissen wurden. Ich weiß zwar nicht wie sie ausgesehen haben, aber könnten auch Totgeburten sein. Obwohl, wenn es eine Totgeburt war, verliert die Mutter viel blut und das baby schaut dann aus wie ein roter hundehaufen. War zumindestens mit der Hündin meiner Tante. Die hatte ihren zweiten Wurf, es war aber nur ein Baby. Und das war ne totgeburt. Es sah aus wie Schei**

kaninchen sind 6 wochen lang nach der kastration noch zeugungsfähig. sprich du musst sie noch 2 wochen trennen.

Bianca90
Fragesteller

muss ja vor der kastration passiert sein und jetzt trennen ist auch bisschen spät er rammelt auch gar nicht mehr