Kaninchen in freier wohnungshaltung verkriecht sich in der ersten Zeit unters/hinters Sofa?

8 Antworten

Meines Wissens nach handelt es sich bei Kaninchen um Fluchttiere - denen gefällt es nicht unter deiner Couch, die haben einfach die Hosen voll.

Es wird auch noch eine Zeit dauern bis die zutraulicher werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Lass ihnen Zeit :D Es kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, morgen früh siehst du sie sicher, wenn du vorsichtig ums eck schaust, dass sie nicht unterm Sofa sind ^^

Wie gesagt, alleine durch den Freilauf in der Wohnung werden sie nicht zahmer und zutraulicher.

Daran musst du schon etwas arbeiten.

Schön, dass du deinen Kaninchen so viel Raum gibst!

Ja, dass Kaninchen sich in einem fremden Revier erstmal vorsichtig verstecken, das ist normal. Hab Geduld, vermeide alles was ihnen Angst macht, mit der Zeit werden sie die Wohnung schon noch erkunden.

Ganz wichtig ist, dass du darauf achtest, ob jedes Kaninchen auch weiterhin mehrmals täglich etwas frisst. Manche sehr ängstliche Kaninchen treten bei Stress in "Hungerstreik", und ab 24 Stunden ohne zu fressen wird es kritisch, da beginnt die Lebensgefahr.
Bei meinen Kaninchen hatte sich oft frischer Dill bewährt, um ihnen wieder Appetit zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halli-Hallo!

Die wurden vorher bestimmt im Käfig gehalten, nicht wahr? Sie kennen es einfach noch nicht so viel Platz zu haben🥰

Aber gibt ihnen Zeit, die gewöhnen sich schon noch ein!

LG,

Lena...!

bluescreen284
Beitragsersteller

Jap richtig, daher möchte ich vorerst Wohnungshaltung probieren und wenn das nicht geht dann muss ich ein größeren Käfig kaufen.