Zwergkaninchen - Stall - Stroh weglassen

10 Antworten

Einstreu (z.B. Sägespäne, Hanfeinstreu, u.a.) und Stroh dient als Unterlage, aber NICHT Heu! Das Heu soll ja gefressen und deshalb nicht vollgepinkelt werden, daher gehört es in eine geeignete Raufe. Die Kaninchen selektieren dann das Heu, d.h. sie sortieren das, was sie nicht fressen wollen aus und trampeln es platt. Das Stroh dient als Auflage auf dem Einstreu, damit die Tiere nicht auf dem nassen Einstreu sitzen müssen, denn das Stroh leitet den Urin nach unten ab und die Oberfläche bleibt weitestgehend trocken. Daher ist es auch nicht gut das Stroh wegzulassen.

Kaninchen hält man übrigens weder in kleinen Käfigen noch alleine, das ist für diese sozialen und bewegungsfreudigen Tiere die allergrößte Qual. Auch wenn Zoohandlungen was anderes behaupten, so ist weder Einzelhaltung akzeptabel noch sind die dort zu kaufenden Käfige groß genug.

Bitte informiere dich (und auch deine Freunde!) ausreichend über Kaninchen auf www.diebrain.de, damit eure Tiere bald ein schönes Leben haben können.

Heu ist für die Kaninchen zum Fressen da, Stroh eher zum Gemütlich machen und mal dran knabbern, ist wie bei den Pferden. Ich würds drin lassen, weil wenn das Heu mal schmutzig ist, dann haben die auch keinen Appetit mehr drauf (Heu soll ja auch an einen extra Platz), Stroh ist also zum auf die Streu legen schon gut! Sorry für die leicht holprige Erklärung ;-) Auf jeden Fall würd ich beides drin lassen...

Hallo!

Heu ist das Grundnahrungsmittel, keine Einstreu. Viele Kaninchen pinkeln dann auch noch drauf, fressen es aber trotzdem. Als Einstreu kannst du Kleintierspäne, Stroh oder bei größeren Gehegen auch Teppiche nehmen. Diese müsstest du dann allerdings öfters waschen.

Einzelhaltung ist Tierquälerei! 2-3m² pro Kaninchen

sie brauchen beides...

stroh oder sägespäne nimmt man als einstreu

und heu zum fressen

aber heu ist wichtiger.....

man soll nicht stroh statt heu als raufutter geben, das ist assi, ist als wenn du das allerletze essen den ganzen tag bekommst, apfelkerngehäuse, bananenschalen und so

ja leg ihnen erst beides rein, aber ich denke, sie werden kein stroh mehr fressen, wenn sie heu bekommen

Heu sollte besser nicht als Einstreu verwendet werden, da es schmutzig wird, die Kaninchen es aber trotzdem fressen.

Einzelhaltung ist Tierquälerei! Dein Kaninchen braucht unbedingt einen Artgenossen(am besten ein kastriertes Männchen).