Zwergkaninchen plötzlich über Nacht verstorben

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal davon aus, dass es ein Zuchtkaninchen war! Meist sind die Tiere krank! Sie sind überzüchtet oder haben sonst irgendwelche Krankheiten!

Es kann viele Mögliche Ursachen haben:

-Herzfehler

-Gebärmutterentzündung (falls weiblich)

-andere angeborene Krankheiten oder auch nicht angeborene Krankheiten.

-Parasiten

-eine Verletzung (Kopf gestoßen etc.)

Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du nichts gemerkt hast: Kaninchen leiden still! Meist fällt es einem gar nicht auf, denn Sie verhalten sich normal, fressen normal...es ist eben nichts unauffälliges zu sehen.

Natürlich ist es sehr traurig! Aber mach Dir klar, dass es bei jedem Kaninchen aus der Tierhandlung so passieren kann!

Zudem noch zur Info:

Halte Deine Tiere entweder draussen oder drinnen, aber niemals immer rein und raus tun! Den Temperaturwechsel verkraften viele Tiere schlecht bis gar nicht.

Zudem sind Kaninchen Rudeltiere! Hälst Du es alleine, dann vereinsamt es und das ist auch Tierqualerei! Bitte immer mindestens 2 Tiere auf ausreichend Platz halten!

Informiere Dich bitte vor Deinem nächsten Haustier ausreichend darüber! Es gibt viele gute Internetseiten dazu!

die Antwortet lautet sehr wahrscheinlich RHD2, eine hochinfektiöse und aggressive Form von RHD, die zum Zeitpunkt als die Frage gestellt wurde zumindest in Deutschland noch nicht sehr verbreitet war und kaum bekannt war. Die Impfung ist auch heute, 2021, noch nicht überall bzw. in jedem Land flächendeckend verfügbar. Und ja: bei RHD2 sterben die Tiere ohne vorherige Anzeichen (sie hoppeln herum, meine sind sogar auf den Tisch gesprungen) innerhalb von manchmal 15 Minuten. Sie fallen um, und da sie bereits infiziert waren hätte man nichts machen können. Nach dem Tot des ersten Tiers die andren trennen, so dass sie sich nicht weiter infizieren können bzw zumindest einige eine Chance haben zu überleben. Da ich im Süden lebe (über 40 Grad im Schatten dieses Jahr und das bereits das dritte Mal dieses Jahr) kommen noch andere Faktoren hinzu, inbesondere aggressive Moskitos und Fliegen (Moskitos sind wesentlich kleiner als in D, es gibt aber auch Tigermoskitos etc), die dieses Virus ebenfalls übertragen. Einige professionelle Züchter hier haben fast alle ihre Tiere innerhalb weniger Tage verloren. Auf keinen Fall neue Tiere in die infizierten Ställe, die infizierte Wohnung, den infizierten Garten setzen. RHD2 "überlebt" monatelang bis es einen Wirt findet. Meine Häsin, Mama von 7 Kleinen von denen es nur die beiden geschafft haben, die ich weggegeben habe, hat die anderen überlebt, auch den großen Hasenvater. Vielleicht hat die Schwangerschaft ihr Immunsystem gestärkt, aber bei einem Virus ist dass eher eine Hypothese. Viel Glück mit den Rabbits

die Todesursache kann da nur der Tierarzt. aber das klingt nach normaler Herztod aus. das passiert manchmal, das nager so plötzlich sterben.

Als erstes fällt mir dazu ein, dass es wahrscheinlich sehr einsam war, wenn es nur allein gehalten wurde. Außerdem war wohl der große Temperaturwechsel - von draußen sehr kalt nach drinnen sehr warm - ein verstärkender Faktor.

Tut mir sehr leid für dich <3

Dein Kaninchen wurde nicht artgerecht gehalten.

Erstens sind Kaninchen Herdentiere. Sie brauchen mindestens einen Partner/ Partnerin. Ein Weibchen mit einem Kastraten sind ideal für Anfänger. Achtung, dass der Kastrat mindestens vor 6 Wochen (oder länger) die OP hatte. Die Tiere sollten ca. im gleichen Alter sein.

Was habt ihr eurem Nini zufressen gegeben? Lebte es in einem Gehege von mind. 2qm (pro Tier) oder in einem herkömmlichem Kaninchenstall?

lg Girlchecker - mein Beileid