Junge fragt, ob ich mit ihm zum Abschlussball gehen will. Wie kann ich verneinen, ohne ihn zu verletzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Abschlussball? Beim Tanzen? Von der Schule? Vom Studium?

Generell: Sag es wie es ist. Du verletzt ihn im jeden Fall. Er wird in jedem Fall darüber nachdenken, was er falsch gemacht hat und in jedem Fall wird egal was du ihm sagst, er einen eigenen Grund finden. Möglichkeiten:

  1. Du sagst es ihm

Ich denke ich würde ihm sagen, dass er auch später gerne nachfragen kann, was falsch gelaufen ist, aber das klingt so erstmal echt s*. Fest steht, dass er es in jedem Fall schlecht aufnimmt.

2._ (er will mir das 2. nicht erlauben) Du gibst ihm einen Ausweg

Du kannst versuchen ihm irgendeinen Ausweg zu geben, so dass er es darstellen kann, als wäre es nicht ernst gemeint. Das ist schwieriger und es wird für dich verletzender sein. Wird ihm eventuell die Möglichkeit geben sein Selbstwertgefühl zu wahren.

Würde dir 1. empfehlen und selbst (wobei ich ein Mann bin und somit gegenüber Frauen) immer 2. machen (wenn realistisch möglich).

Ist in jedem Fall schwierig.

Edit: Da ich deine Antwort unten gelesen habe

3._ Du gehst mit ihm hin, akzeptierst, das du selbst weniger Wert bist als andere Menschen und bringst es auch später zu nichts.

mfg

MMagdi234
Beitragsersteller

Der Abschlussball ist vom Tanzen. Dankeschön für deinen Rat!

Du kannst es ihm nur ins Gesicht sagen. Erkläre ihm schonend, dass du nicht ihm hingehen willst. Ich meine, wofür sich wegen eines Mitschülers den Abend versauen lassen?Man kann es nicht jedem Recht machen. Jemandem, den du sowieso nicht magst, musst du erst gar nichts irgendwie Recht machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir eine passende Begleitung suchst und sie als Grund für deine Ablehnung nennst.

Lg

MMagdi234
Beitragsersteller

Dankeschön für den Rat. Aber frägt nicht eigentlich der Junge das Mädchen? Also wie kann ich mir eine Begleitung suchen?

NatanInfoPhilo  16.06.2018, 18:31
@MMagdi234

Das war früher mal so. Ich habe noch nie abgelehnt, wenn mich eine Dame gefragt hat, da ich das sehr mutig finde. Auch wenn sie dann unter umständen nicht so gut aussehen, zeigt das immer noch Charakter. Wurde bisher auch nie enttäuscht, außer einmal... Die Dame war sehr mutig, weil sie nicht sehr intelligent war. Dennoch kannst du sicher sein, dass ich, oder andere, dennoch nichts negatives sagen werden.

=>

Frag den Typen mit dem du tanzen möchtest!

Falls er noch keine hat, wird er sich eh wie ein Held fühlen. ER der Typ, der von einem Mädchen gefragt wurde :) pass nur auf, dass er dir nicht direkt um den Hals fällt ;)

MMagdi234
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es gibt da tatsächlich einen Jungen, mit dem ich gerne hingehen würde. Sollte ich nicht vielleicht eher warten, bis er mich fragt?

  • Die mit großem Abstand beste Lösung wäre, wenn du "halbwegs" ehrlich sagen könntest, dass du "leider" schon für den Ball verabredet bist. Das ist geradlinig und niemand kann beleidigt oder verletzt sein.
  • Versuche also möglichst schnell einen Jungen zu finden, mit dem du gehen willst und dann sagst du dem anderen ab.

MMagdi234
Beitragsersteller

ok, vielen dank

Kajjo  16.06.2018, 18:35

Prima, frage unbedingt so schnell wie möglich einen Jungen, mit dem du hingehen möchtest und schon ist es geklärt. Heutzutage darf auch ein Mädchen den Jungen fragen. Aber vielleicht kannst du auch das Gespräch suchen und er fragt dich, sobald das Thema zum Ball wechselt...

Viele Glück!

MotorsportFanxD  17.06.2018, 12:04

Also wie ein Experte wirkst du nicht xD

Wenn sie das so durchzieht, dann wünsche ich ihr, dass er so lange nachbohrt, bis unangenehmerweise auffällt, dass sie gar keinen anderen hat und sie ihn nur durch eine Lüge loswerden will .... man kann auch einfach sagen, dass man kein Interesse hat. Wer fragt, muss auch damit rechnen.

Kajjo  18.06.2018, 08:17

Was sollen solche beleidigenden Kommentare? Reiß dich mal zusammen.

Kannst du überhaupt lesen? Ich habe ihr empfohlen, unbedingt "möglichst schnell einen zu finden und DANN abzusagen". Lies noch mal meine ursprüngliche Antwort,.

Natürlich soll sie ehrlich sei. Natürlich braucht sie einen echten Tanzpartner, so dass sie nicht lügen muss.

Boah. Was. Ist. Daran. So. Schwer.

Verletzen wirst du ihn sowieso, wenn er auf dich steht und du ihn korbst.

Musst ihn ja nicht beleidigen....wie wärs mit: Möchte ich nicht, tut mir Leid

Ohne Rumgeplänkel, ohne Ausreden...weil angelogen zu werden, das ist verletzend.

Sag einfach nein. Den anderen Schmus wird er eh nicht hören und am Ende noch falsch verstehen.

MMagdi234
Beitragsersteller

Ich kann ihn aber nicht verletzen. Schließlich muss ich ja noch mit ihm in die Klasse gehen. Soll ich einfach ja sagen und mit ihm hingehen?

maxim65  16.06.2018, 18:19

Jungs/Männer reagieren eher auf direkte Ansprache. Aber mach was du willst

MMagdi234
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Rat!