Nass verschwitzt pferd mit abschwitzdecke?

4 Antworten

Auf jeden Fall erst die Abschwitzdecke drauf legen wenn du fertig bist mit reiten. Das Pferd einfach normal reiten und wenn du fertig bist und anfängst im Schritt trocken zu reiten, dann leg die Decke drauf. Leg die Decke nicht schon während der richtigen Arbeit drauf, dann schwitzt er nur noch stärker und friert hinterher mit einer total nassen Decke. Außerdem ist die Decke beim Reiten ziemlich unangenehm und kann beim starken schwitzen und schnelleren Gangarten, also richtiger Arbeit scheuern.

Hallo! Ich habe einen Reitstall sehr lange geführt und auch selber 3 Pferde, also glaube ich dir Antworten zu können! Seit wie lange hast du das Pferd? Denn wenn Pferde so arg schwitzen und vor allem auch das nachschwitzen liegt es zu 80% am Reiter! Wir haben unsere Pferde immer in der Herde gehalten und sie sind hervorragend Konditioniert. mann kann da einige stunden problemlos ausreiten ohne dass ihnen der schweiß hinunter rinnt und es gibt Reiter bei denen das gleiche Pferd nach 10 Minuten Schweißgebadet ist!!! Da das Pferd mit den Hilfen des Reiters einfach nicht klar kommt!! das hat gar nichts mit Kondition zu tun!!! Auch mein Pferd das niemals geschwitzt hat habe ich 2 mal komplett nass zurückbekommen, bei einer Dame war es das festhalten des Zügels, als sie dass abgelegt hat hat mein Pferd auch nicht mehr geschwitzt! Pferde die immer die gleichen Reiter haben und dann hergeborgt werden haben oft große Probleme Psychischer Natur! Allerdings ist das zu 100% nicht normal und sollte auch dringend von Tierarzt angesehen werden!

Dass das Pferd jetzt so viel schwitzt liegt wahrscheinlich am Fellwechsel und den schwankenden Temperaturen. Da sollte möglichst so gearbeitet werden, dass das Pferd nicht all zu viel schwitzt.

Ich würde also einfach arbeiten, ggf mich da etwas mehr zügeln und das Pferd anschließend trockenführen. :)

Lele28Helli24  22.10.2014, 16:48

Aber schwitzen ist gesund, solange du die verlorenen Mineralien wieder aufstocke;);) Lecksteine z.B. :D

Sesshomarux33  22.10.2014, 17:27
@Lele28Helli24

Man kann ein Pferd aber nicht arbeiten lassen bis es schwitzt und dampft, dann ist etwas nicht in Ordnung. Beim Fellwechsel ist dies dann noch normal und auch allgemein ein bisschen. Dennoch sollte man ein Pferd dann trockenführen.

Ich bin kein Fan von Salzlecksteine. Absolut nicht. EIn Pferd sollte seine Mineralien durch ein gutes Mineralfutter zugeführt bekommen.

Decke, wenn dann, nach der Arbeit.

Aber bei deinem Pferd solltest du dringend mal die Fütterung überprüfen. Wenn ein Pferd schon nach ein paar Minuten ohne richtige Arbeit schwitzt ist da eher was in der Fütterung falsch und nicht beim Pferd.