Hengst und Stute zsm im Hänger?
Also demnächst fahren wir zu einem Lehrgang, der etwa eine halbe Stunde vom Stall entfernt ist. Wir haben aber keinen eigenen Hänger und da hat eine Freundin angeboten, uns mitzunehmen, da sie da auch hinfährt. Das Problem ist allerdings, dass sie eine Stute hat und ich einen Hengst. Mein Calli ist auch "erst" 7 Jahre alt, kennt aber das Hängerfahren mit anderen Pferden. Ob er es mit einer Stute kennt, weiß ich nicht. Er steht nachts in einer Padockbox direkt neben einer anderen Stute und bisher ist da nichts passiert und er war total lieb. Allgemein könnte man manchmal denken, dass er vergessen hat, dass er ein Hengst ist. Trotzdem machen wir uns natürlich Sorgen, dass das nicht klappt. Habt ihr da schon Erfahrungen oder auch Tipps?
6 Antworten
ich würde es nicht machen.
denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
erstens ist es ein fremdes pferd und zweitens weisst du nie genau, ob die madame nicht soeben die vorrosse erreicht.
ist eigentlich auf dem kursus abgeklärt, dass dein pferd hengst ist?
Also, ich würde es nicht machen! Das wäre mir zu gefährlich.
Nennt man so etwas nicht SELBSTMORD?
Ich würde sogar behaupten, dass man den Fahrer zur Rechenschaft ziehen würde, wenn ein Verkehrsunfall wegen der Pferde passiert. Also kann das strafrechtliche Konsequenzen haben.
Auch wenn er brav ist. Mir persönlich wäre das mit einem Hengst dann doch zu gefährlich.
Da würde ich nichts riskieren. Lieber einzeln fahren. Ist ja nicht so weit.
Ich würde das auf keinen Fall riskieren! Das ist viel zu gefährlich. Nicht nur, dass die Tiere sich gegenseitig verletzen könnten, dazu kommt auch noch, dass es auch für euch gefährlich wird, wenn einer oder beide während der Fahrt am Rad drehen, besonders jetzt, wo es draußen auch noch glatt ist!