Joseph Goebbels Behinderung?
Hallo,
für den Geschichtsunterricht muss ich ein Referat über Joseph Goebbels, seinen Werdegang (Politische Ämter zur NS Zeit) und den Widerspruch, dass er Körperlich behindert war vorbereiten.
leider finde ich ziemlich wenige Infos zu seiner Behinderung (abgesehen davon, dass er einen Klumpfuß und eine misslungene Operation hatte)
Daher würde es mir sehr helfen, wenn ihr ein paar Informationen zu folgenden Punkten schreiben würdet:
- Hitlers Meinung zu Goebbels Behinderung
- Welche teile seines Beines / Fußes fehlten
- Ob das Volk von Goebbels Behinderung wusste
- Folgen der Operation
- Auswirkungen auf seine politische Karriere
Bilder wären auch toll
Danke in voraus Nils
2 Antworten
Goebbels körperliche Behinderung war nicht sein größtes Problem. Seine geistige Behinderung in Form von rassistischen Hetzparolen hatte weitaus schlimmere Folgen. Da ihm klar war, dass er im Falle einer Niederlage Deutschlands baumeln würde, hat er sich, und seine Familie gleicht mit, umgebracht.
Kinderlähmung war bis zur Impfung ein ernsthaftes Problem. Das ist auch der wahre Grund für Goebbels Behinderung.
Als kleines Kind hatte er Kinderlähmung, deswegen war sein linkes Bein gelähmt und auch zehn Zentimeter kürzer als das rechte Bein. Später versuchte Goebbels diese Missbildung als eine Verletzung aus dem Ersten Krieg auszugeben, aber in Wirklichkeit hat er nie als Soldat gedient.
Goebbels war ein Intellektueller und hatte einen Doktortitel in Germanistik.
Sich allerdings nach dem Studium und kurzem Ausflug ins Berufsleben wieder in sein Kinderzimmer im Elternhaus in Mönchengladbach verkrochen.
Sowohl für Hitler als auch für Goebbels war bürgerliche Arbeit nicht das Wahre.
Goebbels wäre wohl am liebsten Schriftsteller geworden, Hitler bildender Künstler.
Goebbels bewunderte Hitlers Reden. Nach der ersten Veranstaltung auf der er Hitler persönlich erlebte hatte Goebbels einen neuen Lebenssinn gefunden.
Goebbels war übrigens alles andere als ein Incel. Der hatte schon Eier.
Er hat die SA bei den Straßenschlachten vor der Machtergreifung geführt als sich Kommunisten und SA in Berlin die Köpfe einschlugen.
Als Reichspropagandaminister war er auch der Boss in Babelsberg, was man damals mit Hollywood vergleichen konnte und hatte unzählige Affären mit Schauspielerinnen.
Hitler musste sogar einmal den Eheberater spielen und ein Machtwort sprechen, als sich Goebbels wegen einer Schauspielerin von seiner Frau Magda Quandt und den 7 Kindern trennen wollte.
Man nannte Goebbels in bestimmten Kreisen deshalb auch den "Bock von Babelsberg".
Und natürlich wusste das Volk von seinem Hinkefuß/Klumpfuß.
Die sagen alle viel, wenn der Tag lang ist.
Hier in Wandlitz verteilte Goebbels Rollen an die Schauspielerinnen der Ufa, nachdem sie ihre Talente überzeugend an den Mann,/Goebbels, bewiesen hatten.
https://www.mimikama.org/villa-bogensee-selenskyj-faktencheck/
Man bestreitet es vehement, somit muss abgewartet werden?