Wer war ein besserer Redner Hitler oder Goebbels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide waren verdammt gut, aber ich denke, Goebbels war einen Tick besser. Seine Sportpalastrede war ein Meisterstück der Propaganda

Leider Gottes wussten beide, wie sie die Massen für sich begeistern konnten. Aber Goebbels war nicht ohne Grund für die Propaganda zuständig. Ich denke auf dem Gebiet war er einem tick besser.

Lassen wir mal die Inhalte weg - die waren Müll - da herrscht hoffentlich breiter Konsens aber hinsichtlich der Rhetorik war Goebbels absolut begnadet.

Tatsächlich wurde er beizeiten in manchen Rhetorikkursen als Beispiel für Redekunst (nicht für den Inhalt sondern für die Art und Weise) als Beispiel angeführt.