Warum waren viele ranghohe Nazis oftmals optisch so hässliche Kerle? Stand das nicht im Widerspruch zur Ideologie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weder Hitler noch Göring, Goebbels oder Himmler entsprachen dem Propagandabild des nordischen Typs. Wobei allerdings heute die Bedeutung dieser Propaganda überschätzt wird, weil sie so schön gruselig und dumm wirkt. Leute wie Göring lachten wahrscheinlich intern über diese Rassenpropaganda. Sie waren Machtpolitiker, v. a. aber geld- und besitzgierig. Wie einer aussah, war Göring egal. Er sagte ja auch: "Wer Jude ist, bestimme ich!"

Schau Dir mal die Urform des Pferdes an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyracotherium

Mit einem edlen Araberhengst hat das noch nicht viel zu tun, es sieht eher aus wie ein buckliges, übergewichtiges Reh.
Da brauchte es viele Generationen an natürlicher Auslese und Zucht, um dort anzukommen.

Genau das war auch die Idee der Nationalsozialisten: Man steht am Anfang einer Entwicklung, wendet die Prinzipien der Tierzucht auch auf Menschen an und entwickelt sie somit weiter.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 11:01

Stimmt, die hatten ja zeitweise so Sachen wie den "Lebensborn" und so. 🤔

Hass macht halt hässlich, sieht man in der heutigen Zeit auch an der Afd. Meistens haben Nazis total eiskalte Augen ohne jede Emotion, das macht sie total hässlich.

Widerstandskämpfer dagegen haben oft menschliche Wärme in den Augen und sehen dadurch attraktiver aus als die Nazis.

Das hat auch nichts damit zu tun, wie jemand optisch aussieht, aber wenn jemand böse und voller Hass ist, hat er automatisch eine total beschissene Ausstrahlung und wirkt dann auf andere auch nicht attraktiv. Selbst wenn er blond, groß und blauäugig gewesen wäre wie Reinhard Heydrich, auch der sah nicht gut aus, wegen der eisig kalten Augen, die ihn hässlich wirken ließen.

Hanfpunsch  24.06.2024, 15:05

Was für ein Schwachsinn aus dem Paulanergarten. Schau dir nur die Blutleere Fratze der Frau Faeser und ihren "liebevollen" Blick an.... Haha ich lach mich tot

Noch viel besser: Jeder Zweite der Ober-Nazis hatte ein körperliches Gebrechen.

Frag mal, wer den Klumpfuß hatte.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 10:57

"Frag mal, wer den Klumpfuß hatte."

Der "Schrump-Germane" Goebbels, ich weiß....🤭

Naja, damals kursierte schon der eine oder andere Anti-N@zi-Witz, den man aber natürlich tunlichst nur hinter vorgehaltener Hand erzählen konnte, wie z.B.

Wie ist der ideale Deutsche beschaffen? Blauäugig wie H...., sportlich wie Göring und mit einem Adlerblick wie Himmler.

P.S.: Gerade eben auf YT gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=5Ks_NH4RKAc

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 10:57

Hihi, ja, stimmt! 🤭