Ist das ein hoher Puls?

4 Antworten

Die Faustregel für maximalpuls ist 220 - Lebensalter

In richtigen Sportarten hat man oft einen Puls bis 180-200

Alles was darunter liegt, ist dann auch eher so easypeasy - sport

Du solltest dich allerdings vorsichtig herantasten und nicht sofort den 200er Puls anpeilen - gerade wenn gewisse Krankheiten mit hineinspielen.

Und je höher der Puls, desto kürzer sollte die Belastungsdauer sein.

30min lang einen 180er puls zu haben, ist wohl etwas zu viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der ist sehr hoch. Damit tust du dir nichts Gutes. Lass es langsam angehen. Die Leistung ist allerdings enorm. Mein Eindruck ist, dass du wahrscheinlich nicht trainiert bist und zu viel willst.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Habe vlt max 2-3 Wochen kein Training gehabt…Und habe Asthma glaube der Höhepunkt vom Puls war der Schluss weil ich da nocheinmal einen vollsprint eingelegt habe.Darf ich fragen warum ich mir damit nichts gutes tue ?

l3487171  23.06.2024, 23:42
@Kevin1894162

An die Grenzen der Leistungsfähigkeit zu gehen, ist niemals gut für den Körper.

Kevin1894162
Beitragsersteller
@l3487171

Aber was sagt der Puls über die Grenzen der Leistungsfähigkeit aus?

Finde ich schon. Wie lange trainierst du und wie ist deine Körperkomposition? Wie ist die Strecke? Etc.

Bei mir von vorhin. Ich ha mit dem Puls meinen Rekord gebrochen und da ist viel Buckel hoch

Bild zum Beitrag

 - (Fitness, Training, Herzfrequenz)

Kevin1894162
Beitragsersteller

Eigentlich Fußball 2-3 mal die Woche und ab und zu joggen gehen.Die Strecke ist eigentlich eben nur mit 1-2 kleineren Steigungen und ein Waldweg

Es gibt Leute, die von Natur aus einen sehr hohen Puls haben. Aber das glaube ich bei dir nicht. Konntest du dich beim Training unterhalten? Nein? Dann warst du zu schnell. Außerdem war dein Tempo sehr ungleichmäßig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Kevin1894162
Beitragsersteller

Am Anfang war es gleichmäßig also die ersten 2 km nach 3 km bin ich normal gelaufen und dann wieder normales Tempo und zum Schluss einen Sprint.Nein habe mich nicht unterhalten war alleine

DieFrage343  23.06.2024, 15:19
@Kevin1894162

Das ist eine Metapher, ob du dich unterhalten könntest, nicht ob du es gemacht hast. ;)

Toilette90  23.06.2024, 15:33
@Kevin1894162

Wer sich beim training unterhalten kann, trainiert aber nicht auf Leistungssteigerung

Toilette90  23.06.2024, 16:54
@somi1407

Lieb, dass du fragst.

Für grundlegende Ausdauer und mittelmäßige Anpassungserscheinungen wird ein leichtes Ausdauertraining reichen, aber wer wirklich leistungsfähig sein möchte, braucht etwas mehr, als ein Training bei dem man nebenher noch quatschen kann. Ausreichende Herzmuskel- und Gefäßvariabilität und ein erhöhtes Schlagvolumen kommt nicht durch 5km Joggen bei 130bpm