Jobcenter sagt ja zur Wohnung, ich bin skeptisch?

5 Antworten

Richtig, Du verstehst nix. 70 qm sind natürlich einige qm zu viel für eine Person und Heizkosten werden dann letztlich nur für 50qm übernommen.

Du wirst eine Aufforderung vom Jobcenter bekommen, binnen 6 Monaten die KdU zu reduzieren, sei es durch Umzug in eine kleinere, angemessene Unterkunft oder durch Verhandlungen mit dem Vermieter (Reduzierung der Miete).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

herzilein35  22.12.2019, 15:43

Nein eher du verstehst nix. Die Kosten sind voll im Rahmen. Eine Wohnung darf größer sein, sofern die Kosten der KDU stimmen. Das tun sie bei der FS.

fragnet2010  23.12.2019, 11:55
@herzilein35

@herzilein35 Genau so ist es. Dort steht nämlich, dass nicht die Wohnungsgröße entscheidend ist, sondern die "akzeptablen" Kosten. Und die sind bei dem FS innerhalb des Rahmens. Das Jobcenter kann übrigens auch keinen Umzug verlangen.

DerHans  22.12.2019, 10:20

Eine Untervermietung eines Zimmers ist ebenso denkbar.

Comp4ny  22.12.2019, 10:05

Und selbst nach den 6 Monaten muss er dann dennoch nicht zwangsläufig ausziehen.

Comp4ny  22.12.2019, 10:10
@DogDiego

Da gibt es nur eine Option.
Das JC MUSS die Wohnung weiter bezahlen in voller Höhe mit allem drum und dran. Sofern der Kunde weiter nachweislich sich um eine Wohnung bemüht.

Leider vergessen das viele bzw. glauben viele nach 6 Monaten ist Schluss.

DerHans  22.12.2019, 10:21
@Comp4ny

Bei einem Umzug müsste das JC dann alle entstehenden Kosten erstatten.

Wenn meine Wohnung kalt 350 und warm 450 kostet, ist die dann im Rahmen?

Wenn das die Kosten der von Dir bewohnten Wohnung sind, dann sind diese in Ordnung, denn bei Neuanmietung einer kleineren Wohnung liegen diese vermutlich höher.

https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Neuwied/6635

Brutto -Kalt bedeutet (Kaltmiete + Nebenkosten).
Darauf kommt dann noch Heizkosen.

Wenn deine Wohnung 350 kostet (Brutto-Kalt) & in Neuwied wohnst, dann ist alles okay. Wohnst du nicht in Neuwied (2. Zeile) wäre sie zu teuer.

Wenn du bereits in der Wohnung lebst, und das JobCenter würde den Umzug verlangen, müsstest du zwar in 6 Monaten die Kosten reduzieren. Aber bei einem Umzug müsste das JC dann alle entstehenden Kosten erstatten. Das wird dann sehr schnell unwirtschaftlich.

Du könntest aber auch ein Zimmer untervermieten,

herzilein35  22.12.2019, 15:45

Wird abeer nicht verlangt. Denn wenn sie in der Stadt wohnt bzw 1. Zeile auf die FS zutrift ist alles im Rahmen.

Da sieht doch nicht schlecht aus. Deine Wohnung scheint mit 350 € Kaltmiete im Rahmen zu sein, solange Du in der Stadt Neuwied inkl. aller Ortsteile wohnst. Im Landkreis Neuwied wirkt sie leicht überteuert.

Auf der Liste sind die Bruttokaltmieten genannt, d.h. die Kaltmieten plus allen Nebenkosten ohne Haushaltsstrom (muß aus dem Regelbedarf gezahlt werden) und ohne Heizkosten.

Zu Deinen 350 € Kaltmiete mußt Du noch die Nebenkosten ohne Haushaltsstrom und Heizkosten hinzurechnen und dann mit der Liste vergleichen.

Die Dame von Eurem Jobcenter scheint aber nicht so streng zu sein - sei froh :-)

Die 70qm erscheinen für 1 Person als zu groß. Soweit ich aber weiß, ist die Miethöhe meistens ausschlaggebend, so daß Du Dir aus meiner Sicht keine großen Sorgen machen mußt.