Jobcenter hat meine Mutter ein 16k Berater gegeben was ist?

3 Antworten

Ein Betreuer nach § 16k SGBII kann zugewiesen werden wenn eine Person nicht beschäftigunsfähig ist bzw. im Alltag nich klar kommt.

Dieser soll der Person in allen Lebensbereichen unterstützen. Zum Beispiel fallen darunter der Aufbau einer Tagesstruktur, erklären wie man sich angemessen kleidet und sozialkompatible verhält, wie man mit Geld umgeht, wirklich alles mögliche.

Deine Mutter kann sich in wirklich allen Lebensfragne an den Betreuer wenden, selbstverständlich auch mit Anträgen oder bei der Wohnungssuche. Aber ein Betreuer kann unterstützen und beraten, ne Wohnung kann er nicht herzaubern.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 15:38

Ich wohne mit meine Mutter ist der danach automatisch auch für mich zuständig?

MertIs  31.07.2024, 15:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, stren genommen erstmal nicht, er soll ja deine Mutter beschäftigungsfähig machen, nicht dich. Aber die Familien-Situation ist natürlich ein wichtiger Aspekt für eine Betreuung und damit auch Teil davon. Veränderungen an der Familie haben ja direktne Einfluss auf deine Mutter womit der Betreuer sich, zumindest indirekt, auch für dich zuständig fühlen dürfte.

Deine Mutter muß die Hilfestellung nicht annehmen.

Helfen die meine Mutter für Anträge Wohnung suche ?

Ich vermute, daß Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

§ 16k SGB 2 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

der hilft ganzheitlich, erstmal kein gutes Zeichen.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 15:35

Warum kein gutes Zeichen?

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 15:39
@augsburgchris

Sie hat Schwierigkeiten mit Anträge und solchen Sachen

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 13:48
@augsburgchris

Wenn damit meine Mutter geholfen wird ist doch gut die Jobcenter hat das nur gefördert wegen die Wohnung Suche weil meine mit solchen Sachen Schwierigkeiten hat