Jobcenter Darlehen Autokauf Aufstocker?

5 Antworten

Kann ich einen Kredit beim Jobcenter beantragen ?

Du kannst es probieren - allerdings halte ich Deinen angestrebten Kaufpreis hinsichtlich eines gewünschten JC-Darlehens für zu hoch.

Antrag stellen und Entscheidung abwarten.

Grundsätzlich kann das Jobcenter in Einzelfällen die Anschaffung von Fahrzeugen finanzieren, um den Leistungsbezieher in den Arbeitsmarkt einzugliedern.

Allerdings müßte man sich fragen, ob es Dir nicht möglich ist bzw. zumutbar wäre, die 2 x 26 km mit dem öffentlichen Personennahverkehr zurückzulegen.

Ich persönlich bezweifle, daß das Jobcenter in diesem Fall einspringt, weder rückzahlbar, noch nicht rückzahlbar, aber einen Antrag stellen kannst Du jederzeit.

Beantragen kann man i.d.R alles, solang man im Leistungsbezug von SGBII-Leistungen ist. Das bist du ja, auch, wenn es nur aufstockend für die Miete ist.

Was hier das Problem werden könnte, ist die Entfernung. Ich gehe schon fast davon aus, dass du die Antwort bekommen wirst, dass du mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren kannst. Hier gibt es dann die „Pendelfahrten“, wo dir eventuell, wenn das Einkommen nicht ausreicht, die Fahrtkosten (Teil) übernommen werden können.

Auch wenn die Jobcenter Vorgaben haben, ist es oftmals eine Ermessenssache. Denn das oberste Ziel ist natürlich, Kunden aus der Arbeitslosigkeit zu holen, oder eben Arbeitslosigkeiten zu vermeiden.

Sollte dein pAp (persönlicher Ansprechpartner) sich dennoch dafür entscheiden, dir ein Darlehen für ein Auto zu gewähren, ist das kein Wunschkonzert. I.d.R läuft das so ab, dass zu drei Kostenvoranschläge einreichen musst, wonach dann entschieden wird.

Pauschal „ja, übernimmt das Jobcenter“ oder „nein, übernimmt das Jobcenter nicht“ zu sagen, wäre gelogen. Stell den Antrag und probiere es aus!

ich habe mich umgesehen und denke das ich 2500-3000€ benötige um ein einigermaßen vernünftiges anderes Auto anzuschaffen.

Wirst du nicht bekommen, wenn sie es genehmigen.
Ein Darlehen, wenn es genehmigt werden sollte, bis 1500 € sind realistischer und auch in der Preisklasse, gibt es zuverlässige und Wartungsarme Autos.

Ein Opel Astra G (BJ. ab 2000) zb.
Ich habe zb. besagtes Auto (BJ. 2001) und mit knapp 180.000 km und habe wenn es hoch kommt, unter 500 € an Reparatur bisher reinstecken müssen.
Das einzige was mal repariert wurde, weil die Klimaanlage nicht regelmäßig benutzt wurde, war diese mit knapp 700 € vor meiner Zeit. Dazu noch günstig im Unterhalt und Versicherung.

Also deinen Wunsch entsprechend, wird das JC nicht nachkommen.

Mein Arbeitsweg beträgt insgesamt 52km (Hin und Rückfahrt)

Da wird das JC ganz genug prüfen ob nicht sogar der ÖPNV ausreichend ist.

Kann ich einen Kredit beim Jobcenter beantragen ?

Du kannst das sicherlich, die Chancen sind aber recht gering.

ich werde ohne Pkw meine Stelle verlieren

In wie weit brauchst du denn das Auto für die Arbeit?