Übernahme von Führerschein kosten vom Jobcenter/Arbeitsamt?

7 Antworten

naja, also nur um dein Kind zur Kita zu bringen wohl eher nicht. Hast du ein job in Aussicht und dafür aber einen Führerschein brauchst, dann hast du sehr gute Karten. Solltest von der Firma dann eine Bestätigung haben das die dir dann auch einstellen. Dann ist wieder die Frage, wie lange werden die warten bis du den Führerschein dann hast. Einen Zuschuss für ein Auto, den ich auch nicht zurück zahlen brauchte, damit du eine neue Arbeit aufnehmen kannst, bekommt man auch unter bestimmten Voraussetzungen wie Schichtarbeit oder frühe Arbeitszeiten, weil man sonst nicht pünklich zur Arbeit kommt. Hab ich damals auch bekommen und das wurde umgehend genehmigt. Vieles hängt natürlich auch von deinem Sachbearbeiter ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Unterstützung bei den Fahrtkosten (in den ersten 6 Monaten) können die Arbeitsagenturen aus dem Vermittlungsbudget übernehmen.

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Ermessensleistung.

Auch die Förderung eines Führerscheins ist im Streitfall Einzelfall möglich. Jedoch nicht komplett, sondern nur zum Teil als Zuschuss, unter Abwägung des privaten Nutzen.

Also einfach den Vermittler mal fragen.

Die Jobcenter haben hiervon abweichende Regelungen/Möglichkeiten.

Na frage Deinen Sachbearbeiter dort.

Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Chance als Darlehen sehr hoch ist.

Es sei denn, Du bist beim Jobcenter, was Geld angeht, schon mal negativ aufgefallen!

Viel Erfolg und viel Spaß im neuen Job!

SabrinaS5656
Fragesteller

Nein, zum Glück nicht.

Dankeschön, werde es versuchen!

Bis zu 90 Minuten Pendelzeit einfach gelten als zumutbar.

Du kannst aber mit Verweis auf die Hol/Bringzeit der Kita, dem Arbeitsbeginn und dem Fahrplan der bahn nachweisen, dass du DIESEN Job leider nicht ausüben kannst... so es da nicht einplanbar sein sollte.

Ansonsten in den sauren Apfel beissen, Job annehmen udn dann die Fahrschule selber finanzieren.

Die Fahrtkosten für die Öffis für den ersten Monat bekommst du auf Antrag von der Agentur/dem JC (Förderung der Arbeitsaufnahme)

Versuchen kannst du es sicherlich, allerdings brauchste dann ja auch noch ein Fahrzeug welches irgendwie finanziert werden muss.

Gehe aber mal davon aus, dass dir das Amt sagt, dass eine Stunde Fahrt zumutbar wäre

SabrinaS5656
Fragesteller

Fahrzeug würde mir meine Mutter ihres überlassen, bis ich selbst eins habe.

Zumutbar ist es, jedoch könnte ich dann nur 3std/Tag arbeiten und würde nicht auf meine Stunden kommen

Andreaslpz  15.05.2020, 13:00
@SabrinaS5656

Naja dann argumentierst du das so. Vielleicht haste ja Glück und sie lassen sich drauf ein