Job für Hartz IV kind?

5 Antworten

Ab dem 15 Lebensjahres gelten die derzeitigen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll auf Erwerbseinkommen.

Die ersten 100 Euro vom Brutto ist der Grundfreibetrag, ab 1000 Euro bis 1000 Euro kommen 20 % und von von 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest Du angenommen 450 Euro Brutto verdienen und dann auch Netto auf dein Konto bekommen, dann würden dir 170 Euro Freibetrag theoretisch vom Netto abgezogen und würden dann voraussichtlich max. 280 Euro anrechenbares Netto Erwerbseinkommen ergeben.

Diese max. 280 Euro würden deinen Eltern dann von deinem Bedarf abgezogen und Du solltest diese dann selber an deine Eltern zahlen.

Am Ende müssten die dann theoretisch zumindest deine 170 Euro Freibetrag bleiben, aber das musst Du dann mit deinen Eltern selber klären.

Solange Du nicht über 100 Euro im Monat kommst, würde gar nichts auf deinen Bedarf angerechnet.

Dennoch muss es dem Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden.

Wenn Du unter 25 Jahren einen Ferienjob oder auch mehrere pro Jahr machst, kannst Du bis zu 2400 Euro ohne Anrechnung verdienen, sonst gilt wieder der Paragraf 11 b SGB - ll.

Das ganze dann natürlich unter Berücksichtigung des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Der Auszahlungsbetrag an Eure Bedarfsgemeinschaft reduziert sich grundsätzlich um den anrechenbaren Teil Deines Einkommens.

Wenn Du aber nicht mehr als 100 € mtl. verdienst, sollte keine Anrechnung erfolgen.

Bezieht der Antragsteller Sozialleistungen nach Hartz IV und hat zugleich ein Einkommen von 450 Euro aus einer geringfügigen Beschäftigung, so bleiben von diesen 450 Euro nur 170 Euro anrechnungsfrei.

Die 280 Euro anzurechnendes Einkommen werden mit dem Hartz-4-Bezug verrechnet, sodass der Regelbedarf von 449 Euro (446 Euro bis Ende 2021) um 280 Euro auf 169 Euro gemindert würde.

https://www.hartziv.org/freibetraege-einkommen.html

isomatte  20.02.2022, 19:33

Regelbedarf für den Lebensunterhalt von 14 bis 17 Jahren liegt derzeit bei 376 Euro und nicht 449 Euro.

Moin frag am besten direkt mit deinen Eltern im Jobcenter.

Mein Partner hatte früher in deinem Alter auch gejobbt,Zeitungen ausgetragen und das Geld wurde tatsächlich abgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung