Praktikumsvertrag als Kind eines Hartz 4 Betreibers?

6 Antworten

Du bildest unter 25 wohnhaft bei deinen Eltern eine BG - Bedarfsgemeinschaft mit ihnen, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Deine Eltern bekommen also auch Leistungen für dich gezahlt, eigenes Einkommen würde dann entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet und deine Eltern würden zumindest weniger für dich bekommen.

Änderungen in den wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen sind dem Jobcenter unaufgefordert zu melden und nachzuweisen.

Dementsprechend wird es da auf legalen Weg keine Möglichkeit geben, dass die Eltern davon keine Kenntnis bekommen.

Ich darf im Monat ... maximal 100€ verdienen ohne dass das Geld meiner Eltern gekürzt wird.

Daß dieser Unsinn sich weiterhin derart hartnäckig hält ... :(

Zum Rest: jedes Einkommen muß dem Jobcenter gemeldet werden. Von der Person, die das Einkommen erzielt oder von den Vetretern der Bedarfsgemeinschaft. Deine Eltern werden also zwangsläufig davon erfahren.

Setz Dich da nicht in die Nesseln, so dass Du Dein Leben gleich mit Sozialbetrug startest. Du scheinst ja sonst sehr anständig zu sein und möchtest Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen.

Wie lang musst Du denn noch zur Schule?

Du schreibst oben Praktikumsvertrag und im Text Minijob. Ist es denn ein Minijob, wo Du später Deine Ausbildung machen möchtest?

Ja, sicher bekommen die das mit.

Ansonsten wäre es ja auch Betrug.

Nicht deinen Eltern wird das Geld gekürzt, sondern die Zahlungen für dich werden reduziert.

Sicher werden sie davon erfahren.

dari04
Beitragsersteller

Wird mein Kindergeld auch gekürzt wenn ich höchstens 100 im Monat verdiene?

maja0403  06.07.2022, 09:20
@dari04

Das Kindergeld wird doch sowieso angerechnet.