Jesus Steckbrief - Verständnis Fragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Titel meinst du jetzt genau?

Sohn Davids? Weil er dem Stammbaum nach ein Nachfahre Davids war, bzw. demnach auch Adams.

Sohn Gottes? Das sagte er selbst von sich.

Rabbuni? Heißt ja Rabbiner, ein Gelehrter des Judentums. Nun war Jesus ja Jude und als jemand der das Wort oder den Willen Gottes predigte, war er ein Rabbiner.

Ldrw16
Beitragsersteller

Leider weiß ich auch nicht mehr als Titel. Leider ist die Aufgabe sehr unglücklich gestellt, aber ich glaube das bringt mich weiter. Danke!

Hallo,  Ldrw16

du möchtest gern erklärt haben „wie Jesus an seinen Titel kam“ und verweist dazu auf zwei Zitate aus den Evangelien. Allerdings wird Jesu Titel in den von dir gewählten Versen überhaupt nicht erwähnt, denn sein Titel lautet „Christus“, griechisch Christós, hebräisch Maschíach (Messias) und diese Begriffe bedeuten „Gesalbter“.

Was ist ein Gesalbter? In biblischen Zeiten war es sowohl bei den Hebräern als auch bei Nichthebräern Brauch, Herrscher zeremoniell mit Öl zu salben und so ihre offizielle Amtseinsetzung zu bestätigen (siehe bspw. 2. Mose 28:41). Dementsprechend wurde auch Jesus gesalbt, allerdings nicht mit Öl, sondern stattdessen mit Gottes Geist. Er selbst bestätigt das mit den Worten „ . . . Jehovas Geist ist auf mir, denn er hat mich gesalbt, um den Armen eine gute Botschaft zu bringen . . .“ (Lukas 4:18-20 und Jesaja 61:1)

Durch diesen Titel wurde angezeigt, dass Jesus eine hervorragende Stellung einnimmt, die sich u.a. dadurch auszeichnete, dass er als einziger „der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“; war, eine Formulierung die von Sịmon Petrus stammt, und insofern von besonderer Bedeutung ist, als das er damit eine Frage beantwortet hatte, die Jesus selbst gestellt hatte.

Jesus wollte von seinen Jüngern wissen: „. . . für wen haltet ihr mich?“ Darauf Petrus (wie schon erwähnt) „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Und nun - lieber  Ldrw16 - sollten alle Christen, die Jesus für den allmächtigen Gott halten, ganz genau hinschauen, wie Jesus darauf reagierte! Er sagte: „Glücklich bist du, Sịmon Petrus, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.“  (Matthäus 16:15-17)

Auch in einem weiteren, von Gott inspirierten Bericht in der Apostelgeschichte 4:24-28 ist ein gemeinsames Gebet von Petrus und Johannes aufgezeichnet, und auch darin heißt es auszugsweise . .“ . . . Und tatsächlich haben sich sowohl Herodes als auch Pontius Pilạtus in dieser Stadt mit Menschen anderer Nationen und mit Völkern Israels gegen deinen [Gottes] heiligen Diener Jesus, den du gesalbt hast, zusammengetan . . .“

Es mag für dich außerdem aufschlussreich sein, dass Jesus nicht nur seinen Titel, sondern auch seinen Namen von seinem Vater im Himmel verliehen worden ist.

Nach dem Bericht in Lukas 1:26-31 sandte Gott den Engel Gabriel zu der völlig überraschten Maria, und der beruhigte sie mit den Worten: „ . . . Hab keine Angst, Maria! Gott hat dir seine Anerkennung geschenkt. Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und du sollst ihn Jesus nennen.“

Und nicht zuletzt geht aus Jesu eigenen Worten hervor, dass Jehova tatsächlich der Vater oder Lebengeber seines erstgeborenen Sohnes war und folglich sein Sohn in Wirklichkeit ein Geschöpf Gottes war. Jesus wies auf Gott als den Ursprung seines Lebens hin, indem er sagte: „Ich [lebe] des Vaters wegen.“ Aus dem Kontext ist zu entnehmen, dass Jesus damit sagen wollte, er habe das Leben durch seinen Vater erhalten oder sein Vater habe sein Leben ins Dasein gerufen, so wie sterbliche Menschen durch ihren Glauben an das Loskaufsopfer Jesu Leben erhalten würden (Johannes 6:56, 57).

Und damit hast Du die von dir erbetene Erklärung. wie Jesus an seinen Titel kam – und noch einiges mehr.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und wünsche dir

alles Gute

----------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  10.10.2020, 22:25

Dumm nur das es bei den ZJ angeblich 144.000 GESALBTE gibt..

Und wie immer leugnest auch du die Bibel. Die sagt nämlich deutlich das Jesus GOTT SELBST IST und er nicht erschaffen wurde. Und schon gar nicht ein Erzengel ist was ZJ behaupten.

Interessanterweise fälschen sie die Bibel und schreiben in Matthäus 4 oder 5 glaube ich wo Satan Jesus versucht dass Satan sagt "Bist du EIN Sohn Gottes" um den Eindruck zu erwecken Jesus ist nur einer von vielen Söhnen. Schlimme Fälschung

„Jesus“ entspricht dem hebr. Jeschúaʽ oder Jehōschúaʽ und bedeutet „Jehova ist Rettung“.

„Christus“ leitet sich vom griechischen Christós her, das dem hebräischen Wort Maschíach (Messias) entspricht, und bedeutet „Gesalbter“.

Während der Ausdruck „Gesalbter“ zu bbl. Zeiten auf mehrere Menschen angewandt wurde, wird Jesus als einziger „der Christus [Gesalbter], der Sohn des lebendigen Gottes“ genannt (Mat. 16:16).

Woher hat Jesus seinen Titel „Christus“ („Gesalbter“)?

Das Kommen des Christus wurde schon Jahrhunderte vor der Geburt Jesu von seinem himmlischen Vater JHWH (JAHWE / JEHOVA) vorhergesagt (Daniel 9:25, 26).

Als aber Jesus geboren wurde, war er noch nicht der Gesalbte oder Christus. Der Engel, der seine Geburt ankündigte, sagte zu Joseph: „Du sollst ihm den Namen Jesus geben“ (Mat. 1:21).

Doch der Engel, der später die Hirten in der Nähe von Bethlehem auf die künftige Rolle Jesu hinwies, sagte im Auftrag JHWH‘s zu ihnen: „Euch ist heute in Davids Stadt ein Retter geboren worden, welcher Christus, der Herr, ist [sein soll]“ (Lukas 2:11).

Es ist also klar, dass Jesus seinen Titel von seinem himmlischen Vater bekommen hat.

ManfredFS  01.09.2020, 22:34

Jehova ist ein Kunstwort und ganz sicher kein Teil vom Namen Jesu. Und auch sonst ist dass ziemlicher Wirrwarr was du hier behauptest. Vielleicht mal eine richtige Bibel lesen...

ManfredFS  02.09.2020, 20:38
@OhNobody

Gut das du meinen Vorschlag annimmst. Ich empfehle dir mal die Schlachter Bibel. Die ist richtig gut und da siehst du dann auch gleich was in der Bibel der ZJ alles verfälscht wurde.

König David ist ein Vorfahre von Jesus.

Anknüpfungspunkt für diesen Titel ist eine starke Strömung alttestamentlich-jüdischer Messiaserwartung. Sie erhofft den eschatologischen Heilbringer anknüpfend an 2Sam 7,16 aus der Nachkommenschaft Davids (vgl. Jes 9,1-611,1-10; PsSal 17,21; 4QFlor I,11-13).

Indem die frühen Christen Jesus als den "Sohn Davids" bezeichneten, wurde er als derjenige benannt, in dem sich diese Verheißung erfüllt hatte. Dabei bezieht sich der Titel vor allem auf die irdische Existenz Jesu (Röm 1,32Tim 2,8), konkret auf seine Wunderwirksamkeit (Mt 12,23vgl. Mk 10,47f. par.)

Gemäß Bibel ist Jesus Christus Teil des dreieinigen Gottes (Gott Vater, Heiliger Geist und eben Jesus Christus sein Sohn).