jeden tag gym gesund?

6 Antworten

Höre auf deinen Körper und pendel dich ein.

Generell ist es so, dass du mit einem Split-Training, bei dem Muskeln genug Zeit zum Regenerieren haben, nahezu jeden Tag trainieren kannst. Machen Bodybuilder auch. Wichtig ist halt die Regenerationszeit, denn sonst gehst du mit weniger leistungsstarken Muskeln (spürst du an weniger Reps oder weniger Gewicht) ins Training und sabotierst zudem den Effekt vom Muskelzuwachs, denn die Muskeln wachsen in der Pause, nicht im Training.

Ob jetzt z.B. ein Push-Pull-Leg-Plan ohne einen Tag Pause für dich persönlich eine gute Idee ist, hängt an vielen Faktoren. Allen voran Trainingsstand und Stress im Alltag, der dich auch Energie kostet, aber auch ein bisschen die viel zitierte Genetik.

Zudem trägt zu deiner Trainingsleistung auch Ausdauer bei. Cardio-Training ist kein Gain-Killer wie oft angenommen, dieser Mythos stammt aus der wahren Tatsache, dass Leute in einer Diät (also Kaloriendefizit), die noch Cardio als Fatburner obendrauf kippen aber kein Krafttraining zum Muskelschutz machen, so noch mehr Muskeln abbauen, als wenn sie nur eine Diät machen, in der man ohne Krafttraining ohnehin zwangsweise Muskeln verliert. Also ein richtiger Fakt falsch weitergedacht. Im Gegenteil, Cardio in der Regeneration fördert die Durchblutung, spült mehr Nährstoffe in die Muskeln und unterstützt so die Regeneration. Außerdem ist es halt das Krafttraining für den Herzmuskel und der kann dann auch in einer Kraft-Einheit mehr leisten.

Eine Idee wäre also, schieb eine Cardio-Einheit rein und wenn du dich an dem Tag nicht gut fühlst, lass das Training sausen (deinen Plan einfach einen Tag später fortsetzen). Ich würde es noch nicht mal statisch machen gemäß "mit 6 Mal fühle ich mich besser", denn wenn du extrem viel Stress auf der Arbeit hast, schaffst du vielleicht nicht mal die 6, aber in guten Wochen vielleicht sogar alle 7 Tage am Stück.

Wenn es eher daran liegt, dass du den Sport als Stress empfindest, den du nicht noch auf deinen Alltagsstress oben drauf kippen willst, hast du vielleicht den falschen Sport oder du brauchst einen Motivationsboost. Hängt natürlich auch vom Ziel ab, wenn du dicke Muskeln haben willst, führt am Gym kein Weg dran vorbei. und ja, der Fortschritt ist langsam, gerade der optische. Egal, guck dir Simon Teichmann oder Sascha Huber an, auch wenn sie mal in Realtalk-Videos zeigen, wie sie früher ausgesehen haben. Jahrelanges hartes Training hat sie dahin gebracht und das willst (wollen ist das Stichwort) du auch. Wenn du aber eher funktional athletisch werden willst, ist isoliertes Training an Geräten eh der falsche Weg, denn die Muskeln lernen nur in Isolation stark zu sein, aber kein Teamplay. Und wenn du es für die Gesundheit machst, da gibt es sowieso so viel mehr, was vielleicht nicht ganz so dicke Muckis macht (aber auch Zuwachs bringt, aber vor allem Muskelleistung und Muskel-Teamplay) und somit perfekt die Definition von Kraftsport erfüllt, selbst wenn es zuerst gar nicht danach klingt. Falls es also für dich eher eine Gesundheitssache ist, aber du kein optisches Ziel hast, wäre es besser, einen Sport zu machen, der dich gleich so abholt (trotz dass am Anfang vielleicht nicht alles klappt - Getreu dem Motto "Kann ich nicht, macht trotzdem Spaß, wenn ich es lerne, wird der Spaß immer mehr"), dass du immer Bock hast. Bedenke dabei, Kraft ist nicht Bodybuilding und Cardio/Ausdauer ist nicht joggen, es gibt so viel mehr:

Ausdauersport ist alles, was die Pumpe richtig auf Touren bringt. Das u.A. sein: Laufsport (z.B. einfaches Joggen, aber auch sowas wie Parkour laufen, um etwas mehr Spaß rein zu bringen, oder ein Team-Ballsport wie Handball, Fußball, Basketball, ...), Radfahren (lässt sich auch super in den Alltag integrieren, wenn du deine Alltagswege mit dem Rad zurücklegst und ggf. auf dem Nachhauseweg immer noch mal eine Extra-Runde einbaust), Schwimmen, schnelle Tänze/Tanz-Workouts, Inline-Skating, Trampolinspringen, ...

Kraftsport ist alles, wo du entweder externe Gewichte oder dein Körpergewicht bewegst. Externe Gewichte also Hanteln und Geräte im Fitnessstudio oder sowas wie der Atlasstein beim Strongman oder die Baumstämme bei Highland Games. Körpergewicht hilft aber auch, sofern man es richtig macht (und nein, Pamela Reif Workouts nutzen das Körpergewicht nicht richtig), hier wären als sehr kraftintensive und somit gute Sportarten zu nennen allem vorweg Calisthenics (Eigengewichttraining, das relativ zivil anfängt und nach und nach immer mehr akrobatische und turnerische Elemente enthält), aber auch Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Silk, Aerial Hoop), Klettern (am Seil im Toprope oder Vorstieg oder, dann Bouldern genannt, weniger hoch über einer dicken Matte ohne Sicherung), Akrobatik und akrobatische Tanzsportarten wie z.B. Breakdance, oder auch Elemente von Ninja Warrior, die du z.B. auch in mehr und mehr Kletter- und Boulderhallen findest.

Hi. Ich hatte dasselbe problem, ich bin auch so ein fitnessjunkie.

Ich kann dieses band empfehlen ich nutze es weil es das beste auf dem markt ist was tracken meiner belastung angeht. Damit zwingt mich das band zu restdays und ich übertrainiere nicht.

https://join.whoop.com/CF7893F9

Jeden tag ist etwas zu viel bau mal eins zwei tage in der woche pause ein wenn du erst anfänger im gym bist dann reicht es auch 4 mal in der woche hinzugehen und sich mit der zeit zu steigern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Tag Gym ist gut für die Ausdauer jedoch nicht für die Muskeln denn die wachsen nur in der Ruhe Phase. Also kommt es darauf an was du haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 2 mal die Woche reicht aus, Du solltest Cardio nicht vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

albanerrrr62
Beitragsersteller

2 mal die woche ist langweilig

Venus345  21.07.2024, 08:58
@albanerrrr62

das reicht, meinetwegen 3 mal gehen, Du hast geschrieben, das immer danach kaputt bist, geh dann nicht mehr bis an die Grenze und hör früher auf.