"Jede Gleichung hat mindestens eine Lösung" Stimmt das?

5 Antworten

stimmt nicht weil manche gleichungen stimmen ja auch nicht: 2x=3x+x

Melvissimo  10.03.2012, 20:54

Die allgemeine Aussage, dass manche Gleichungen "nicht stimmen", ist erstmal wahr... leider hast du ein sehr ungünstiges Beispiel gewählt:

2x = 3x + x

<=> 2x = 4x

<=> 0 = 2x

<=> x = 0. Also hat die Gleichung sehr wohl eine Lösung.

GoldenStar97  11.03.2012, 18:35
@Melvissimo

mal angenommen das man null nicht nehmen kann weil bei null gehn solche gleichungen immer auf

nein stimmt nicht. manche gleichungen können nicht gelöst sein z.B. wenn man die wurzel von einer negativen zahl ziehen muss das geht ja nicht

Kungfukuh  10.03.2012, 20:04

in der Menge der komplexen Zahlen geht das sehr wohl

nein es gibt auch welche ohne lösung. des heißt dann leere Menge L= { } z.B x+1=x-3

nein,

x=x+1

hat keine Lösung

nö , es gibt auch welche ohne lösung..................