Die Gleichung x²=x?

4 Antworten

Es gibt nur zwei Lösungen, denn wie soll eine zahl zum quadrat sich selbst ergeben (außer 1 und 0)

Ich würde sagen es ist eine lösbare Aufgabe, vorausgesetzt x ist Element der natürlichen Zahlen zwischen 0 und 1.

Wechselfreund  18.11.2021, 21:36

Die Aufgabe ist lösbar, und x ist gleich 0 oder x ist 1.

Die Lösungen hast du doch selbst hingeschrieben!
Dann kann die Gleichung doch nicht unlösbar sein, wenn sie 2 Lösungen hat!

Das ist eine quadratische Gleichung, und sie ist lösbar.

Hat eine unlösbare Gleichung Lösungen? Ergibt eine allgemein lösbare Gleichung für bestimmte x-Werte ein falsches Ergebnis?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.