Eine Gleichung 3.Grades hat min. eine Lösung?

2 Antworten

Es kommt darauf an.

1) Komplexe Zahlen

Wir beziehen wir uns auf die Komplexen Zahlen C. Dann musst du nur einen Satz sagen. Nämlich "Fundamentalsatz der Algebra". Dieser bewiesene Satz zeigt nämlich, dass ein nicht-konstantes Polynom in den komplexen Zahlen MINDESTENS eine Nullstelle haben MUSS.

2) Reelle Zahlen

Hier könnt man so vorgehen.

Schritt 1: Zeige, gegen was die Funktion strebt/divergiert

Falls a,b,c,d ungleich 0 (beziehungsweise zumindest a ungleich 0, sonst wäre es ja keine Funktion 3-Grades)

Schritt 2: Wir wenden den Zwischenwertsatz an. Dieser besagt, dass eine stetige Funktion f (jede Polynomfunktion ist stetig in IR) zwischen zwei Stellen [a,b] auch jeden Funktionswert zwischen f(a) und f(b) annimmt.

Daraus folgt, dass es einen Wert y geben MUSS, für den gilt: f(y)=0.

Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Nico6688
Beitragsersteller

Danke:)

Sie kommt von oben und geht nach unten - oder umgekehrt. Damit muss sie die x-Achse schneiden.

Nico6688
Beitragsersteller

Wow danke dass ging aber schnell😅