Ixh weiß überhaupt nicht mehr was ich im Leben will und was richtig für mich ist, was kann ich tun? Treffe auch ungern entscheidungen oder kann es nicht?

3 Antworten

Du stellst dir einen zufälligen Timer mehrmals am Tag. Immer wenn er bimmelt scheibst du die Tätigkeit auf, die dir in deinem Umfeld auffällt. Kann auch im TV sein oder so... egal.

Wenn du so 100 (oder mehr) zusammen hast, machst du die eine Liste wo du sie alle untereinander aufschreibst. Rechts daneben machst du einen Strich |-----------| <--ungefähr so.

Ganz rechts sind es 100% und ganz links 0%. Dann fragst du dich wie gut du es kannst. Höre auf dein Gefühl, es sagt dir wo du den Strich markieren willst.

Bei allen die über 80% liegen, fragst du dich im zweiten Durchlauf wieviel Spaß sie dir machen. AUch da sortierst du alle aus, die unter 80% liegen.

Wenn du ert lernen musst auf dein Gefühl zu hören, dann frage dich mehrmals am Tag wie dud ich grade fühlst. Nimm zu Not den hier zur Hilfe: http://blog.zielraeume.ch/wp-content/uploads/2016/10/Gef%C3%BChlsstern.png

Edit: Komm ins Handeln. Wenn dir das zu langweirig ist, probier eifnach irgendwas aus.

musicforfun  25.06.2020, 18:36

Interessant was meinst du damit, " in Deinem Umfeld auffällt." Also was er gerade macht?

Moped85  25.06.2020, 18:37
@musicforfun

Ja... einfach umsehen und das benennen was dir als erstes auffällt. Das kann einer sein der Radfährt, oder eien die an dir vorbei joggt. Natürlich auch einer, der im fernsehen eine Wand anstreicht oder ein Instrument spielt.

Das Unterbewusstsein wird einen Tätigkeiten zeigen, die zu einem passen. Ich meine das stammt so, oder so ähnlich von Vera F. Birkenbihl.

Manche Dinge kann man nur durch Ausprobieren herausfinden (z.B. ob man etwas kann oder gut genug für etwas ist).

"wissen was man will" hat viel mit Beachtung von körperinternen Signalen zu tun. Es gibt in uns quasi ein "Motivationales System" das bewertet Situationen oder auch Entscheidungen hinsichtlich der Frage, ob sie zu unseren Bedürfnissen passen oder nicht. Wenn sie passen, hat man ein gutes Gefühl, dann macht etwas Spaß, man ist im "Flow" usw. Wenn sie nicht passen, dann hat man vielleicht ein Grummeln im Magen, ein Engegefühl, Spannung im Nacken usw. Diese Signale bringen ganz wichtige Informationen um zu wissen, was man braucht und was nicht, um entscheidungsfähig zu sein.

Es ist auch hilfreich, wenn man keine oder wenig Angst vor Konflikten hat. Wenn man konfliktscheu ist, wird man diese Signale ignorieren und sich an die Mitmenschen anpassen. Das kann aber dazu führen, dass man wieder entscheidungsunfähig ist, weil man sich selbst schlechter spürt. Anpassung ist nicht immer schlecht, aber dann schon, wenn dadurch zentrale Bedürfnisse durchkreuzt werden.

D.h. zusammengefasst musst du lernen, Körpersignale richtig zu lesen, du musst lernen Konflikte aushalten zu können, und du musst Dinge bestimmte Dinge "einfach" ausprobieren.

Hi Lebensretter,

viele Menschen suchen ihr leben lang, das mal so vorab.

Es wirkt so, als ob Du Druck spürst, jetzt mal bescheid zu wissen über Dich. Um anderen zu gefallen, weil die es wollen? Für Dich?

derlebensretter
Beitragsersteller

für eltern.. und für mich.

weil ich langsam durchdrehe.

und schon ende 19 bin

musicforfun  25.06.2020, 22:17
@derlebensretter

Alles, was ich über das Leben weiss in diesem Bereich, ist das, was oben stark zusmamengefasst, steht. Viele beginnen 2 oder 3 Studiengänge, weil sie sich ausprobieren, dass ist doch normal. Klingt eher nach einem unrealistischem Ziel für mich, was Du hast. Vielleicht zu hause ausziehen? Nimmt den Druck von aussen.

Vielleicht erstmal ne Weltreise? ;-) Danach sieht vieles anders aus.