Vergisst man eine F+ mit einer bestimmten Person?

5 Antworten

Kommt auf die persönliche Einstellung an.

Wenn man davon überzeugt ist die Person(en) nicht vergessen zu wollen, sich wenigstens kleine Details merken will (wie man einander kennenlernte, wie die Person heißt, etc) dann wird man Mittel und Wege finden sich Erinnerungen zu schaffen.

Wars für einen selbst aber - im Laufe der Zeit, rückblickend - eher eine nicht so wichtige Episode, dann wird man eher vergessen. Oder besser gesagt: andere, als wichtiger eingestufte Erlebnisse, überlagern jene Erinnerungen an die vergangene F+

julieyvrs200217
Beitragsersteller

Auch wenn man z. b den Chatverlauf einer Person nicht löscht in Whatsapp, weil man die Erinnerungen und Nachrichten nicht löschen möchte, ist das auch ein Grund?

julieyvrs200217
Beitragsersteller
@julieyvrs200217

Selbst wenn Kontaktabbruch herrscht? Wieso löscht man das ganze nicht, ist das nicht viel einfacher, für die Person den anderen zu vergessen...

Rockige  23.05.2020, 14:29
@julieyvrs200217

Hmm, einen Chatverlauf oder den gespeicherten Kontakt an sich nicht zu löschen.... dahinter kann auch "Betriebsblindheit" stecken. Man übersieht irgendwann etwas an dessen Anwesenheit man sich gewöhnt hat.

So wie beispielsweise die Zeitung die auf dem Tischchen neben der Haustür liegt. Man hat kein Interesse sie zu lesen, will sie eigentlich mal in die Papiertonne schmeißen, aber jeden Tag aufs Neue übersieht man sie im Vorbeilaufen und nimmt sie irgendwann garnicht mehr wirklich wahr.

Oder aber: Man hat den Chatverlauf/ den Kontakt noch eingespeichert, weil man nicht den Sinn dahinter wahrnimmt warum man dies genau "jetzt" löschen sollte. Der Speicherplatz ist dann eben belegt, mit etwas das einem eigentlich nicht wichtig ist. Aber es ist nicht so störend das man sofort etwas daran ändern will. Es juckt einfach nicht. Grad so wie der Moosfleck am hintersten Gartenmäuerchen. Man siehts nicht, deswegen dankt man nicht darüber nach. Erst wenn man darauf hingewiesen wird fällt einem das wieder ein.

Und manchmal stecken dahinter "nette oder schöne" Erinnerungen. Wozu den Kontakt oder Chatverlauf komplett löschen, wenn man sonst niemandem Rechenschaft darüber ablegen müsste.

Rockige  23.05.2020, 14:31
@julieyvrs200217

Selbst wenn Kontaktabbruch herrscht ist man nicht dazu gezwungen alles zu löschen. Jeglichen Verbindungspunkt zu kappen.

Fragt sich natürlich "Worin liegt der Sinn, nach beiderseitigem endgültigem Kontaktabbruch diese Kontaktdaten noch zu behalten?"

Auch da gehe ich eher von einer Art Betriebsblindheit aus. Das bisschen belagerter Speicher ist nicht tragisch.

Du vergisst diese Person nie....einfach weil sie ein Teil deiner Geschichte ist und bleibt.

Das heisst nun aber nicht, dass du wegen dem leidest, weil du sie immer noch vermisst.....es wird eher einfach eine gute, schöne Erinnerung bleiben, die eben stark verknüpft ist mit dieser Zeit, den Erlebnissen darin, die zu deiner persönlichen Entwicklungsphase gehörten.

Hier nehme ich an Jugend aber man hat eben bis ins hohe Alter Entwicklungsphasen an die man sich dann schmunzelnd zurück erinnert und dazu gehören eben dann auch die Personen, die einem in jener Zeit wichtig waren.

Oft sieht man das dann auch etwas verklärt an.....also viel schöner, als es eigentlich war.

Von daher wirst du ihn nie vergessen, da er ein Teil deiner eigenen Geschichte war und er dir einmal sehr viel bedeutete.

Ich würde zurück denken wenn es für mich schön war und ich noch so ein Moment erleben möchte

wenn für mich nichts besonderes war denke ich nicht zurück

Man denkt an Sie zurück.

Wenn man aber in einer glücklichen Beziehung ist, findet man aber sozusagen seinen Frieden und schließt ab.

Ich denke kaum noch daran.