It don't make it hurt less oder It doesn’t make it hurt less?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grammatikalisch richtig ist It doen't hurt, denn

in der Verneinung (negativ) wird im Present Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

Außerdem heißt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

-----------------------------

Dass es manchmal in Songs, in der Werbung, in Cartoons, Gedichten usw. trotzdem don't heißt, ist künstlerische Freiheit

  • bei Songs z. B. oft auch des Reimes, Rhythmus, Versmaßes und der Melodie wegen), wie man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. bei Marmor, Stein und Eisen bricht. Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf aber unsere Liebe nicht

https://www.youtube.com/watch?v=H5jSwgcS7rY

Immer öfter geht man aber auch in England und in den USA auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist - und lässt das s in der 3. Person Singular einfach weg.

:-) AstridDerPu

Gmno34852
Beitragsersteller

Vielen Dank! War verwirrt weil ich es in einem Lied gehört habe.

In manchen Liedern hört man 'it don't blabla'.

https://www.youtube.com/watch?v=BicTB0l6zUs

Im Leo-Forum schrieb jemand Folgendes:

Dear David,
No offense meant, but isn't it a little harsh to say "confined to poorly educated people"? I am an American living in Germany, and I have found that a lot of people do use "slang" or "slang-like" phrases even though they may be very well educated. :o)
If used in lyrics, I would even say that "it don't matter" represents a matter of poetic license rather than poor education.
However, you are of course right as to the grammatical correctness of "it doesn't matter"
:o)
Yours,
Kelly

https://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idForum=4&idThread=222498&lp=ende&lang=de

Beyzade01  22.04.2022, 04:48

However, you are of course right as to the grammatical correctness of "it doesn't matter"

Pseudonym333  22.04.2022, 04:49
@Beyzade01

Ja, ist es ja auch... doch in Liedtexten kann auch 'it don't' verwendet werden und dies wollte ich erwähnen.

Mein englisch Lehrer meinte immer:

He/Sehe/Ist, das verfickte s muss mit😂

bei "it" (auch bei he und she) kommt immer ein "s" dazu. Also doesn't

He she it das s muss mit!

Ja, die zweite Variante :)