Ist zur Reparatur eines kaputten Handy Displays auch die Vergabe des Passworts zur Entsperrung notwendig?
Hallo, mir ist leider das Handy auf dem Boden gefallen. Das Display ist unbedienbar und ich habe eine Menge Daten drauf, die ich nicht verlieren möchte. Ich würde gerne wissen, wenn ich das Handy zur Reparatur bringen würde, ob ich den Code zur Entsperrung weitergeben muss? Ich möchte ungern, dass eine fremde Person Zugriff auf meine Bilder, Dokumente, etc, hat. Denkt ihr, dass Reparatur dieser Art auch Weitergabe des Passworts funktionieren kann? Danke für das Lesen!
4 Antworten
Bei den Antworten hier sträuben sich einem wirklich die Haare. Wie selbstbewußt die Leute, den allergrößten Unsinn erzählen. NEIN, du brauchst und solltest (!) deinen Passcode keinem Dritten weitergeben. Reparaturdienste fragen tatsächlich manchmal danach. Eine ausgesprochen fragwürdige Praxis, die für mich absolut unseriös ist. Denn es ist nicht notwendig.
1. Wenn du explizit eine Display-Reparatur verlangst, wird sonst nichts getestet. Es gibt auch wenig Grund dafür, denn bei einem Sturz geht selten mehr kaputt. Bei einem Wasserschaden wäre das was anderes. Wenn das Display ausgetauscht wird, kann allerdings bei der Reparatur was kaputt gehen. Verschiedene Komponenten, wie zum Beispiel die Kamera und das Wifi-Modul sind mit dünnen Kabeln mit dem Board verbunden und diese können beim Öffnen und Hantieren beschädigt werden. Dazu reicht es aber, wenn man diese Komponenten SELBST nach Empfang des Gerätes noch im Laden prüft. Die meisten Shops geben auch eine Garantie auf die Reparatur, so dass man zusätzlich abgesichert ist. Man muss und sollte hier auf keinen Fall die Kontrolle abgeben! Keiner kann am Ende kontrollieren, ob sich der Reparateur auch mal bei deinen Fotos oder Chatverläufen umsieht. Gerade Frauen werden immer wieder Opfer von Privatsphären-Verletzungen und kompromittierende Fotos landen ohne ihr Wissen im Internet. Gib deswegen NIEMALS dein Passwort weiter, auch wenn Reparateure irgendwas von AGBs labern. Wie gesagt, keiner kann das kontrollieren, oder am Ende beweisen, und wenn es kein Problem wäre, würde es nicht so viele dieser Fälle geben.
2. Solltest du mehr als nur das Display reparieren wollen, erstelle vorher eine Sicherungskopie und setze das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück, das heißt LÖSCHE ALLES. Dann kannst du natürlich den Passcode weitergeben und das Reparaturteam kann sich an dem Handy "austoben". Später kannst du dann wieder alles draufspielen.
Apple selbst wird dich dazu auffordern, das Telefon zurückzusetzen. So vorbildlich und im Sinne des Datenschutzes der Kunden agieren aber leider nicht alle.
P.S.: Zu der Antwort bzgl Sim-Karte rausnehmen. So ein Quatsch. Es gibt eine Pin für die Sim-Karte und eine Pin für das Gerät, das sind zwei unterschiedliche Sachen. Man kann keinen Zugriff auf ein Gerät bekommen, indem man die Sim-Karte rausnimmt. *Facepalm*
Hallo,
ja klar brauchen die das Kennwort zur Reparatur! Wie sollen die sonst die Funktion prüfen? Wenn das Glas gesprungen ist, kann auch das Innenleben einen Schaden haben
Hier zur Vorbereitung:
Grüße aus Leipzig
Ja klar sind die Daten noch im Handy. Ich verstehe nicht, was der Kommentar soll, denn es hat doch niemnd gesagt, dass die Daten verschwinden!
Wenn du Angst hast, dass die in der Werkstatt deine Daten ansehen können, dann löschen, wie im LINK steht!
Das braucht der Reparaturbetrieb nicht. Die nehmen eh die SIM-Karte raus und dann läuft das Teil auch ohne PIN (außer der Telefon- und Mobildatenfunktion).
... und dann haben die Zugriff auf alles was nicht verschlüsselt ist.
Tja, dann bekommst Du keine Garantie, dass das handy richtig funktioniert - Testen geht ja nicht!
Ich hätte doch noch eine Frage, welche Daten würdest du in der Kategorie "nicht verschlüsselt" denn einordnen?
Nein den Entschlüsselungscode musst du nicht angeben ansonsten bringe es zu einem Handyreparatur laden
Danke für die schnelle Antwort! Denkst du, selbst wenn ich den Entschlüsselungscode nicht angebe, ist es theoretisch möglich Zugriff auf die darauf befindende Daten zu erlangen?
Eigentlich nicht! Das Display wird ja nur ausgetauscht, also kann der der das Handy repariert keine deiner Daten sehen.
Das ist gut zu wissen! Datensicherheit ist so ein heikles Thema, da will ich lieber extra vorsichtig vorgehen, als im Nachhinein vor einem Problem zu stehen.
Und wenn nicht nur das Display defekt ist? Keine Abhilfe...😢
Danke für deinen Kommentar und auch den hilfreichen Link! Ich bekomme immernoch Anrufe und Nachrichten auf dem Smartphone, leider kann ich durch die kaputte Tastatur selbst nicht auf diese reagieren. Es schaut so aus, als ob die Daten wie gewohnt drauf wären, nur Zugriff ist nicht möglich.