Ist Zionismus nationalistisch?

3 Antworten

AfD-Troll?

 in der Forschung Konsens darüber, dass sich Zionismus als eine besondere Form des europäischen Nationalismus

Nein, diesen Konsens gibt es nicht. Er wäre auch völlig falsch. Die Voraussetzungen zum Zionismus und zum Nationalismus ist eine völlig andere.

Der Zionismus entstand aus einer Vision der Schwäche. Der Nationalismus aus einer Position der Stärke.

Wie kam es zum Zionismus? Die Jahrtausend währende Geschichte des jüdischen Volkes ist eine voller Schmerz, Trauer und Leid. Es gab meist keine 100 Jahre in einem Land, bis wieder Verfolgungen stattfanden. Juden nur wegen ihrem Glauben getötet oder verfolgt wurden. Der Zionismus wollte einen Ort, wo die Menschen in Ruhe und Frieden leben konnten.

Na ja, wie so oft hängt das vor allem von den Definitionen ab, die man verwendet. Wenn man Nationalismus neutral und objektiv versteht als

Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere in einem souveränen Staat verbinden will. (Wikipedia)

und Zionismus versteht als

Zionismus bezeichnet eine ... Ideologie, die auf einen jüdischen Nationalstaat im geografischen Palästina zielt, diesen bewahren und rechtfertigen will.

dann ist Zionismus sicherlich nationalistisch.

Allerdings wird Nationalismus alltagssprachlich oftmals negativ konnotiert im Sinne von

In der politischen Umgangssprache dagegen bezeichnet dieses Wort eine Ideologie der nationalen Intoleranz und der Aggressivität

Wenn man diese Auslegung zugrunde legt, dass ist Zionismus NICHT nationalistisch.

Bitte verwechsle nicht die historisch-akademische Definition (die obere) mit der politischen Alltagsbedeutung (die untere) und folgere daraus dann falsche Dinge.

Bodesurry  18.07.2024, 18:38
Zionismus bezeichnet eine ... Ideologie, die auf einen jüdischen Nationalstaat

Das ist durch Balfour-Erklärung entstanden.

Erklärung Großbritanniens mit dem 1897 festgelegten Ziel, in Palästina eine „nationale Heimstätte“ des jüdischen Volkes zu errichten

Zuvor war der Zionismus nur die Vision, einen sicheren Platz für Juden auf dieser Erde zu finden. Man hat ihn unter anderem in Afrika und Südamerika gesucht und nicht gefunden.

Zionismus gibt's seit ca 2500 Jahren, wenn vielleicht auch unter anderem Bezeichnung. Darin geht es um einer Heimstadt des jüdischen Volkes. Also keiner Ideologie, keiner Religion, nur eben daß alle Juden heim nach Israel kommen.

Jude ist man, wenn die Mutter Jüdin ist. Sie vererbt das Judentum auf die Kinder, egal ob die Kinder damit einverstanden sind oder nicht. Als Kind einer jüdischen Mutter ist man vollautomatisch Jude.

Nationalismus gibt's noch nicht so lange. Basiert auf einer Ideologie, einer Idee, in der alles Mitglieder das gleiche Ziel anstreben.

Das ist der Unterschied. Zionismus kann ich da keinesfalls als eine Form des Nationalismus sehen.

Die einen sind ungefragt Juden, die anderen sind willentlich Nationalisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.

Rjinswand  18.07.2024, 18:39
Nationalismus gibt's noch nicht so lange. Basiert auf einer Ideologie, einer Idee, in der alles Mitglieder das gleiche Ziel anstreben.

Hmm.. da wäre ich mir nicht so sicher. Wer sagt das es nicht schon vor tausenden von Jahren nationalistische Staaten gab ?

Nur weil man sie noch nicht so bezeichnet hat heist das nicht das die Ideologie nicht schon vorhanden war.

Ich würde sogar behaupten das die meisten Staaten früher eher nationalistisch waren.

Rjinswand  18.07.2024, 18:43
@Rjinswand

Das Wort Rassismus gibts auch noch nicht soo lange.

Rassisten gibts aber sicher schon immer.