Ist Vegan sein gesund?

7 Antworten

Der Name der Ernährungsform sagt nur aus, worauf man sich dabei fokussiert bzw. was ausgeschlossen ist. Generell kann man jede der gängigen Ernährungsform gesund und ausgewogen betreiben, als auch schlecht und unausgewogen.

Nicht jede Ernährung passt zu jedem. Wissen über Körperphysiologie und über Ernährung allgemein kann das ungemein hilfreich sein. Dazu persönliche Vorlieben und die langfristige Durchführung im Alltag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn du dich nur von Pommes ernährst- nein, wenn du dich ausgewogen ernährst - ja. Ob vegan oder nicht, die Dosis macht das Gift.

Proteine bekommt man trotzdem, Nährstoffe bekommt man auch trotzdem und die, die man nicht bekommt, die kann man als Supplements nehmen. Die meisten Leute die Fleisch essen, die essen auch nicht gesund. Liegt nicht am Fleisch, sondern an der Menge Fleisch und Fett.

Aber da kann man viel zu diskutieren, am Ende soll jeder das essen was er will solange er es niemandem aufzwingen will.

Ich persönlich esse vegetarisch und bin damit sehr glücklich, aber alles andere ist genau so gut. Meine Meinung:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es für viele Menschen gesund sein kann, und dann ist es auch gut, wenn sie es durchziehen wollen.

Bei mir persönlich hat es leider nicht funktioniert. Ich war 5 Jahre lang Veganer. Von 18 bis 23. Dann musste ich aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören.

Ich denke, nicht jeder Körper kann damit zurecht kommen. Ich bin aber deswegen auch kein Anti Veganer. Ich denke jeder muss das tun, was mit seinem ethischen Kompass im Einklang ist, und gleichzeitig auf seinen Körper hören.

Wenn die vegane Ernährung für viele Menschen funktioniert, dann finde ich das großartig und toll.

Aber es gibt eben auch viele, die aufhören mussten, so wie ich.

Mein jüngerer Bruder ist zwar kein Veganer, aber Vegetarier seit er 12 ist, also fast 11 Jahre schon und ihm geht es damit super.

Ich hingegen musste wieder anfangen mehr Fleisch zu essen, achte aber natürlich auf artgerechte Haltung und gute Qualität.

Nein, weil nicht alles, was dein Körper braucht, mit natürlicher veganer Nahrung abdeckbar ist. Es läuft auf eine Mangelernährung hinaus.

Aber wer das Geld ausgibt, aus den Tropen die Spezialgrünschlitzbeeren im Extrakt zu importieren (wo dann der Umweltgedanke keine Rolle spielt), der kann vielleicht 1 von weiteren 99 Mängeln abdecken. Oder man geht zum Chemielieferanten um die Ecke, das ist dann auch heimische Produktion.

Alles schön und gut, aber mit der Brechstange sich zu ernähren, das geht halt nicht.

Alles Gute.

Chris00012012
Beitragsersteller

Ist bei mir aber eher nicht so rübergekommen. Hab 2 Monate lang Vegan gelebt und 8 prozent der muskelmasse abgebaut.

Doktorelektrik  03.09.2024, 21:57
@Chris00012012

Da hat ja auch Muskelfix-forte 3x täglich von Veganix & Farben GmbH gefehlt...

Also ohne künstliche Ergänzung nicht stabil möglich.

Doktorelektrik  03.09.2024, 22:03
@Doktorelektrik

Oh, habe gerade dazugelernt: Das heißt ja wohlklingender "Supplements", was man da aus der Hexenküche täglich zusetzen muss, damit man "vegan" überlebt....

Sorry, aber statt sich mal gerade zu machen und zu sagen: ja, ich verzichte auf x,y,z, benötige UND nehme dafür aber B, A, S und F.... Nö, klingt halt nicht so gut, ehrlich zu sein.

Danke dir.

Veganer sagen ja und Fleischesser nein. Ich persönlich empfinde ich auch nein.

Chris00012012
Beitragsersteller

Die Antwort kriegt den Stern

PlePra  03.09.2024, 21:49

Weil Fleischesser sich nie richtig mit dem Thema befassen und sich direkt angegriffen fühlen sobald man das Thema anspricht (die meisten). Aber stimmt stimmt

Shawayne  03.09.2024, 21:57
@PlePra

Ich habe mich damit befasst. Aber meiner Meinung nach ist die gesündeste Ernährung: Alles einfach in Maßen zu essen. Ich liebe Fleisch und könnte nicht ohne aber das heißt nicht dass ich jeden Tag 2 kg Fleisch essen muss.