Ist unsere Stute zu überbaut zum einreiten?

Hier sind man sie  - (Pferd, Reiten, jung)

5 Antworten

sie ist schon recht gut bemuskelt, soweit man das auf dem bild sehen kann.

aber sie wirkt doch noch sehr "fohlenhaft".

besonders im mittelstück.

man könnte sie jetzt vorsichtig anreiten und danach noch mal bis zum sommer wegstellen und dann schauen, was sich am pferd getan hat. es geht ja nicht nur um das körperliche (wo aber noch ein bissel die stabilität fehlt), sondern auch die geistige reife.

tinker sind spätentwickler. in allen belangen.

anreiten - und dann noch mal pferd sein lassen. 3x die woche leichtes training. bodenarbeit und - ganz wichtig beim tinker - vorwärts abwärts longieren. und einmal die woche einen spaziergang mit wechselnden wegen. das sorgt für gelassenheit beim pferd und für mehr vertrautheit zwischen euch.

schlag der trainerin das doch mal vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

imaunicornx
Beitragsersteller

Ja wir wollen sie auch erstmal anreiten lassen. Und Bodenarbeit machen wir gaaanz viel nach Parelli! Ist ja auch wichtig fürs Vertrauen.😊 Wir hatten mal einen Tinker aus Irland, der war 3 oder so, und kam angeritten. Und erst mit 4 oder 5 haben wir angefangen ihn richtig zu reiten. Davor immer mal Spaziergänge, oder eben die Bodenarbeit! Wir wollen danach nicht gleich durchstarten 👍👍😊

pony  25.01.2017, 20:51
@imaunicornx

priiiiima!

wichtig ist einfach ein so junges pferd nicht zu überfordern, sondern auch pferd sein zu lassen. 3 mal arbeit in der woche reicht.

Blödes Bild, da kann man gar nichts beurteilen.

Pferde wachsen kreuz und quer - mal Vorne, mal Hinten, mal in die Breite mal in die Länge usw.

Bei einem 4 jährigen ist noch gar nichts fertig, da wächst noch alles.

Hinten wachsen Pferde von alleine hoch, vorne muß aufgefüttert werden, das heisst, das das Kraftfutter (wenig) abends gegeben wird.

Sollte das Pferd tatsächlich überbaut bleiben kann man es natürlich trotzdem reiten, hat dann aber eben seine Probleme damit. Daher würde ich das Pferd gut auffüttern in der Zeit wo es vorne hoch wächst.

Meist trifft diese Zeit eh auf das Frühjahr, wo die vollen Weiden eh alle Stoffe für genau dieses liefern.

Man bedenke bitte, das die Tinker zu den spätreifen Rassen gehören und somit ein Einreiten jetzt eh noch zu früh ist. Einreiten würde ich niemals ein Pferd das gerade vorne hochwächst.

Ein Foto direkt von der Seite wäre besser, wo der Mensch nicht direkt im Weg steht.

Ansonsten finde ich sie generell noch zu jung. Tinker sind Spätentwickler.

Ich finde auch, dass sie von der Statur gut aussieht, wenn man ihr noch ein bisschen Zeit gibt macht sie sich bestimmt gut.

imaunicornx
Beitragsersteller

Sie macht sich sogar Mega gut!😊 mittlerweile kennt sie den Sattel, und es hat jemand auf ihr gelegen. Die Trense hatte sie einmal um, aber das hat noch Zeit!🙈

Ne sieht gut aus so. Tinker sind Spätentwickler, aber wenn man das so wie ihr schön langsam macht dann passt das schon.