Hafflinger wann einreiten?

8 Antworten

natürlich kannst du vorher schon arbeiten. eigentlich sollte ein fohlen vom tag seiner geburt an shcon gewisse dinge lernen.

dazu gehören grundlagen wie: putzen (überall. das pferd sollte dich auch an die ohren usw lassen falls du mal wegen einer krankheit z.b. milben mal an die ohren musst), hufe geben, schmied und tierarzt kennenlernen und ruhig bleiben, anbinden und alleine stehenbleiben usw.

dann kannst du auch schon sehr früh an der gelassenheit arbeiten. dazu sollte dein pferd alles von traktoren bis plastiktüten und regenschirmen kennenlernen. je kleiner sie sind, desto verspielter sind sie meistens noch und lernen so viel schneller, dass man keine angst haben muss wenn man etwas nicht kennt.

eventuell kannst du deine stute auch schonmal als handpferd auf dem reitplatz und anschließend im gelände mitnehmen. oder mit ihr im gelände spazieren gehen.

in dem jetztigen alter kannst du sie an die longe gewöhnen. erstmal am halfter dann am kappzaum. wenn sie alle gangarten an der longe beherrscht, auf stimme und körpersprache reagiert, nicht rauszieht usw kannst du sie langsam an ein gebiss gewöhnen. (sie sollte dann etwa 2 1/2 wenn nicht sogar schon 3 sein). erstmal mit gebiss frei laufen lassen und sich an das ding gewöhnen lassen. anschließend langsam an die longe nehmen (ob du noch ein halfter dazunimmst um die longe zu befestigen oder gleich ans gebiss gehst ist dir überlassen). dann die ganze longenarbeit nochmal mit gebiss beginnen. so gewöhnt sich dein pferd schonmal an die trense und auch an etwas "gezuckel" im maul (was nicht heißen soll, dass du zerren und sie abstumpfen sollst). ich würde anschließend anfangen sie locker auszubinden, viel v/a longieren und stangenarbeit beginnen. bevor du dich draufsetzt muss erstmal die rückenmuskulatur gestärkt werden. nimmt sie ausbinder und gebiss gut an kannst ihr den sattel zeigen.

ich finde es besonders wichtig, dass ein jungpferd erst an der longe ausgebildet wird bevor jemand drauf sitzt. und vor allem sollte hier dann sehr an der muskulatur gearbeitet werden um rückenschäden beim einreiten zu vermeiden. dazu immer wieder bodenarbeit, rangordnung klären und grundverhalten und vertrauen üben.

wann genau du dich das erste mal auf dein pferd setzt ist nicht unbedingt vom alter abhängig. manche pferde isnd erst mit 4 körperlich und geistig bereit für einen reiter. achte darauf wie sich deine stute körperlich entwickelt. wenn sie in einem jahr, trotz trainings, immer noch ein halbes hemd ist, warte lieber nochmal ein halbes jahr bevor du sie einreitest.

Aristella  03.04.2013, 14:54

Die Longe am Gebiss einzuhängen find ich schon bei ausgebildeten Pferden eine Sauerei - einem Jungspund bringt man so nur bei, dass von dem Teil nix Gutes zu erwarten ist, denn allein das Schwingen der Longe durch die Bewegung bringt schon so viel Unruhe rein, dass ein klares Kommando gar nicht mehr durchkommen kann.

hey :) man kann nicht für alle Pferde sagen, mit 3 kannst es einreiten. Und Longieren und alles solltest du vllt. auch erst ab 3 machen, da ein Pferd 1. so weit ausgewachsen sein muss, das es seine Balance finden kann und das ist kein Pferd mit 2. MIt 2 ist ein Pferd doch noch völlig überbaut, das Longieren schadet nur den Gelenken und Sehnen wenn du jetzt damit schon anfängst. Klar kannst du ab und zu mal in einem großen Zirkel um dich rum laufen lassen, aber auch nur max. 2 mal in der Woche. Am besten du machst erst mal was, was seinen Kopf beschäftigt, aber da auch nicht zu viel. MIt 2 jahren ist ein Pferd noch nen halbes Baby. Auch das Longieren ist harte Arbeit für den Kopf für ein 2 jähriges Pferd. Du kannst Trense mal drauf legen, Sattel mal drauf legen, dich mal drüber lehnen, aber alles nur mal. Keine harte Arbeit und wenn du mit 3 anfängst zu Longieren, dauert es auch erst mal, bis du sie reiten kannst, denn sie muss ja erst mal Rückenmuskeln aufbauen. Also sry, aber du kannst es eig, nur falsch machen, wenn du mit einem 2 jährigen Pferd schon arbeiten möchtest. Also ich will dich nicht anzicken oder so, kann ja sein, dass du nur meintest so ab und zu mal 5 min Longieren. Bodenarbeit wär da vllt. wirklich viel besser. Es ist Arbeit für den Kopf und es schadet den Gelenken und Knochen nicht. Achja ein Pferd ist erst mit ca. 5 oder 6 Jahren ausgewachsen. Da ist 3 Jahre immernoch früh, aber ab da kann man schon anfangen. Hoffe ich konnte dir helfen. Lg momi :)

Mit Longe und Bodenarbeit kannst du schon anfangen. Du kannst auch schon mal ein Sattel drauf legen .. oder lass sie mal an den Sachen schnuppern das sie keine Angst davor haben brauch. ich habe mit meinem Haflinger auch mit 2 Angefangen und 2 Monate bevor er 3 wurde war ich schon im Gelände .. ;)

Du kannst jetzt eigentlich schon alles an Bodenarbeit machen, außer Longe. Das Pferd ist noch viel zu jung um sich in einem Kreis richtig auszubalancieren. Du kannst mit ihr Gelassenheitsübungen machen, Spazieren gehen, zirzensiche Lektionen machen,Schreckübungen, putzen machen ohne dabei etwas falsch machen zu können, was das Wachstum beeinträchtigt. Im Alter von 3 bis 5 Jahren wachsen Haflinger meistens noch ca. 3 bis 6 cm. D.h. sie sind erst mit 5 richtig fertig, was heißt, erst dann sollte mit dem einreiten begonnen werden, wenn man es so Pferdefreundlich wie möglich gestalten will. Wir haben einen Quarter Horse Wallach der ist nun 6 und wir haben erst letztes Jahr angefangen mit seiner Ausbildung unterm Sattel. Das reicht vollkommen.

Ich würds erstmal auf Bodenarbeit beschränken (gibts ja auch schon genug zu lernen), ab dem Herbst dann mit Longentraining beginnen um die richtigen Muskeln aufzubauen (www.wege-zum-pferd.de, das beste was es zum Thema Longieren gibt!), und nächstes Jahr würd ichs dann von ihrem Körperbau abhängig machen, ob ich mich schon draufsetze. Mein Großer wurde mit 3 eingeritten, der was immerschon ein Panzer, die Kleine war erst mit 4 dran, die ist eher eine zierliche.