Was kostet es, ein Pferd Professionell einreiten zu lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1-3 zum Einreiten macht zuerst mal nicht gerade Sinn, da ein Pferd aller frühestens mit 3 Eingeritten wird und was willst du mit einem Pferd was eigentlich noch oder grade nicht mal bei von seiner Mutter weg ist oder was zu den "Youngstern" gehört und einfach viel Pflege und Erziehung braucht, statt eingeritten zu werden. Ein Pferd aus guter Zucht, so mit 4-5 würde ich dir da eher empfehlen. Mit guter Zucht meine ich nicht, guter Stammbaum, sondern von professionellen Reitern und Pfleger erzogen worden. Ich kann dir einen Stall sehr empfehlen, aber ich weiß natürlich nicht in welchem Kreis. Einreiten kostet so um die 500 € im Monat (Box+Beritt) und das ist mal so mittelmäßiges Niveau.

LG

Atlanticwave
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Könntest du mir sagen, welchen Stall du für gut hälst? Für das richtige Pferd würde ich auch quer durch Deutschland fahren!

Ich meinte natürlich nicht, dass ich einen Jährling einreiten will, sondern dass ich mir zB ein Schlachtfohlen (oder ein ganz "Normales") kaufen würde und dann mit ihm Grundsatzlektionen üben würde (still stehen bleiben usw.) Dann würde ich auch nach einer geeigneten Gruppe für ihn suchen.

nicki4000  09.05.2014, 20:18
@Atlanticwave

Ich habe mein Stütchen aus dem Reitstall Schweizer Hof (http://www.reitstallschweizerhof.de/aktuelle-verkaufspferde/) Ich denke zwar, dass die da etwas teurer, als du dir das jetzt vll vorstellst, sind, aber meine hat 4000 gekostet und man merkt wirklich, dass die sie gut ausgebildet, gut erzogen und gut gepflegt haben. Sie ist wirklich "unverbraucht" zu uns gekommen und hat auch nicht, wie viele Pferde, schlimme Erfahrungen gemacht.

Rechne alle Kosten zusammen und vergleiche, dann weißt du was günstiger ist..

Wenn du dir ein junges Pferd kaufst musst du dir im Klaren sein, dass das nicht leicht ist! Außerdem solltest du kein Anfänger sein! Denn ein Reitanfänger hat nichts bei einem 1-3jährigen Pferd zu suchen!^^

Atlanticwave
Beitragsersteller

Ich bin mal 10 Jahre geritten, musste aber 2011 aufhören, weil ich am Arm operiert wurde. Vorher würde ich aber sowieso erst mal mindestens 50 Reitstunden nehmen, damit ich wieder richtig reinkomme. Meinst du, das reicht?

LG :)

branalind28200  10.05.2014, 18:31
@Atlanticwave

Das dürfte schon funktionieren. Das ist aber nicht einfach ein Pferd einreiten! Also stell dich schon einmal drauf ein dass es einige Zeit dauern wird bis du das Pferd dann "normal" reiten kannst und es den Reiter akzeptiert!

Nimm am besten Reitstunden und wenn dein Pferd dann reitbar ist nimmst du mit ihm/ihr weiter Unterricht, dann lernst du weiter und dein Pferd auch.

LG

Atlanticwave
Beitragsersteller

Ich bin mal 10 Jahre geritten, musste aber 2011 aufhören, weil ich am Arm operiert wurde. Vorher würde ich aber sowieso erst mal mindestens 50 Reitstunden nehmen, damit ich wieder richtig reinkomme.

LG :)