ist unglaube eine sünde?

15 Antworten

Apostasie (Abfall vom Glauben) wird für gewöhnlich als Sünde betrachtet und oft bereits im Diesseits bestraft. Im Judentum und Christentum:

Das Buch Deuteronomium sieht beim öffentlichen Abfall und dem Gebet zu „Gestirngöttern“ unter bestimmten Voraussetzungen die Steinigung, also die Todesstrafe vor (Dtn 17,1–7 EU).
Für das Christentum, das sich wie das Judentum auf das Deuteronomium – das 5. Buch Moses – bezieht, gelten die gleichen Aussagen.

Und im Islam:

Nach der Scharia wird öffentlich verkündeter Abfall vom Islam mit dem Tode bestraft, wenn die Aufforderung zur Rückkehr (istitāba) zum islamischen Glauben nicht befolgt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie

Manche Christen sehen Ungläubige als Sünder an, wenn diese nicht glauben wollen.

Viktor1  06.04.2022, 16:01
Für das Christentum, das sich wie das Judentum auf das Deuteronomium – das 5. Buch Moses – bezieht, gelten die gleichen Aussagen.

Das Christentum bezieht sich eben nicht auf das 5.Buch Mose, auf keins dieser Gesetze.

Mayahuel  06.04.2022, 16:19
@Viktor1
Das Christentum

das eine Christentum gibt es nicht.

auf keins dieser Gesetze.

tun aber manche Christen. Wenn es zB um Tattoos oder Homosexualität geht.

Manche Christen kennen bis heute Shunning, also Kontaktabbruch zu Apostaten, die sogar Kernfamilien durchtrennt (zB Zeugen Jehovas).

Begründet wird das auch mit dem NT: 1. Kor 5-11-13 und Mat 18:15-17

Passages in the New Testament, such as 1 Corinthians 5:11–13 and Matthew 18:15–17, suggest shunning as an internal practice of early Christians

https://en.wikipedia.org/wiki/Shunning#Christianity

Die Exkommunikation wird als Beugestrafe angewandt, das heißt bis zur Beendigung bzw. Wiedergutmachung des Fehlverhaltens.

Über einen Apostaten konnte die Reichsacht verhängt werden: zB Luther wurde für vogelfrei erklärt.

Viktor1  06.04.2022, 16:54
@Mayahuel
tun aber manche Christen

manche Christen tun alles Mögliche, was man sich überhaupt nur denken kann. Dein Beitrag mit seinen Aussagen geht völlig an der Problematik vorbei.

Über einen Apostaten konnte die Reichsacht

konnt, konnte, konnte. Reichsacht ???

Wir sind hier bei der Lehre des Christentums, der Botschaft Jesu. Es gab viele Herrschaftsbereiche im Umfeld des Christentums, welche Andersdenkende ausgegrenzt und verfolgt haben aufgrund unterschiedlicher Schriftauslegung.

Hallo Orochi02,

zunächst was verstehst Du oder was versteht man unter "Sünde"

Die Bibel sagt das Sünde eine "Gesetzesübertretung" ist und formuliert es mit anderen Worten etwa so: "Das Ziel verfehlen", ein Ziel das die höhere Instanz vorgegeben hat.

Etwas zu glauben, das definiert die Bibel wie folgt:

Hebräer 11:1 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.

Meine Gedanken kannst Du niemals sehen. Auch glaubst Du das ich diese Antwort hier reingeschrieben habe auch wenn Du mich nicht siehst.

So wie kein Text, auch dieser sich von selbst schreibt so kann es keine Abfolge von prophetischen Erfüllungen geben die alle nachweisbar passiert sind und ebenso wenig kann sich ein Mensch dafür entscheiden sich einen Schornstein wachsen zu lassen mit Abgasfilter damit der weiter rauchen kann ohne andere zu schaden.

So ein hochkomplexes Genprogramm schreibt sich auch nicht von selber.

Ethische Werte gibt es in der Natur nicht, kein "Gut" und "Böse". Wer hat dem Menschen gesagt was gut oder falsch ist?

Die Naturgesetze sind alle treffsicher und genau. Auch diese wurden festgelegt und "geschrieben". Kein Stein schreibt ein Naturgesetz, aber jeder Stein folgt diesen.

Genau so wurden die ethischen Regeln vom Schöpfer ALLER Dinge festgelegt und geschrieben - eben Dinge, die man nicht (mit bloßem Auge) "sieht".

Ich lebe weil mein Vater durch meine Mutter mein Leben verursacht hat. Der alles Leben verursacht hat, das ist der Gott der Bibel.

Bin ich also ein "Geschöpf" (also "Erschaffen"!) und sage "Nö - ich bin nur zufällig ins Dasein gekommen und habe keinen Vater oder göttlichen Lebengeber" scheint mir das eine sehr heftige Sichtweise zu sein.

Und ich denke - wenn Du annehmen würdest es gäbe einen Schöpfer - das dieser sich darüber ärgern würde (gleichso wenn Du als Elternteil von Deinem Kindern hörst "wir haben keine Eltern".

So sagt die Bibel dazu folgendes:

Römer 1:18-23 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her gegen alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen geoffenbart, die die Wahrheit in ungerechter Weise unterdrücken, weil das, was man von Gott erkennen kann, unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbar gemacht. Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas gleich dem Bild des vergänglichen Menschen und von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren.

Beste Grüße

Jens

Jesus hat dazu gesagt:

  • "Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,18).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).

Hier zwei Antworten aus dem Wort Gottes, der Bibel:

„Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.“

‭‭Römer‬ ‭1:18-21‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.1.18-21.SCH2000

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen.“

‭‭Hebräer‬ ‭11:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.11.6.SCH2000

Sünde ist ein Verhalten des Menschen, das Gott nicht gefallen kann.

Ja, in diesem Sinne ist, religiös gesehen, der Unglaube eine Sünde.

Sogar die einzige Todsünde. Denn diese hat gemäss Bibel eine Wirkung über den Tod hinaus. Davon befreit ist man nur durch die Zuwendung zu Gott.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Dieser Ausschnitt lehrt das für denjenigen, der an Jesus Christus glaubt, sich seine oder ihre Sünden am Kreuz erledigt haben...Christus ist für alle Sünden gestorben. Das schließt die Sünden ein, die der Gläubige vor der Bekehrung beging, und auch die Sünden, die er nach der Bekehrung noch begehen wird.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/todsunde-lassliche-sunde.html

Wer sich bekehrt hat, muss, gemäss Bibel, die Sünde nicht fürchten, wenn er sie ehrlich bereut.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Viktor1  06.04.2022, 16:03
der Unglaube eine Sünde....Sogar die einzige Todsünde

So ein Blödsinn