Ist die Erlösung im Christentum der Tod?
Ich halte in Religion eine GFS über das Thema, die Erlösung im Buddhismus im Vergleich zur Erlösung im Christentum. Ich komme aber gerade nicht so wirklich bei der Erlösung und Christentum weiter. . Im Internet steht immer die Erlösung im Christentum ist das vergeben der Sünde und so weiter, aber ist die Erlösung im Christentum nicht eigentlich der Tod, weil ein lebender Mensch hat seine Sünden noch nicht vergeben, oder?
7 Antworten
Hi Rosaposa ... Also ich bin Christ und für mich stellt die Erlösung ein Befreien aus dem gegenwärtigen niedrigen Leben und Zeitzyklus dar und gleichzeitig ein Übergang in ein neues höheres Leben samt einer Neuverkörperung auf einer neuen Erde, wie es in der Bibel heißt.
Wenn die Erlösung der Tod wäre, was hat dann das Leben für einen Zweck gehabt für Gott? Gott ist Leben und bei ihm ist das Leben und somit das Gegenteil von Tod im Sinne von Nichtexistenz.
LG.
Die Erlösung durch den Tod von Jesus bedeutet für jeden Gläubigen LEBEN! Denn er wird sobald er an Jesus glaubt, von seinen Sünden errettet und darf eine lebendige Beziehung zu Gott haben, als wenn er nie gesündigt hätte! Ich habe jetzt schon ewiges Leben, dass über den Tod hinausgeht! Besser geht es nicht! :)
Joh 14:6: "Jesus erwiderte ihm: "Ich bin der Weg! Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich."
Joh 7:37-38: "Am letzten, dem grossen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief: Wenn jemand Durst hat, komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, aus dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fliessen."
Unsere Sünden werden uns direkt vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Einem lebenden Menschen werden seine Sünden vergeben, Jesus Christus hat uns von unseren Sünden reingewaschen (wir kommen deswegen nicht in die Hölle). In den Himmel kommt jeder, der Jesus liebt (und wird dort von dieser vom Satan regierten Welt erlöst).
Nein, die Erlösung im Jesus Christus ist das ewige Leben, welches wir durch Gott selbst erlangen✝️
LGuGS ♡