Ist taurus eine gute Idee?
Wäre es wirklich so eine gute Idee, Taurus zu liefern? Ich hab gelesen dass das dann von deutschen (Soldaten) gesteuert werden muss und das wäre ja dann eine kriegsbeteiligung und Grund für Russland, Deutschland militärisch anzugreifen oder? Stimmt das?
5 Antworten
Nein. Das ist falsch. Erstmal wird Taurus nicht gesteuert. Das sind Selbstlenkende Marschflugkörper. Das einzige Problem ist ein technisches: Ukrainische Flugzeuge (hauptsächlich MIG) können die Taurus Marschflugkörper nicht aufnehmen. Die müssten umgerüstet werden. Dies dauert etwas - sie wären also nicht sofort einsatzfähig. Aber auch das ließe sich lösen. Kriegsteilnehmer werden wir dadurch aber nicht mehr, als vorher auch - nämlich gar nicht.
Ohmann. In deiner Frage stimmt gar nichts. Da ist alles falsch. Nichts davon stimmt:
Taurus muss NICHT von deutschen Soldaten gesteuert werden. Das war schon immer eine Lüge. Die Südkoreaner haben ebenfalls Taurus-Raketen. Glaubst du deutsche Soldaten sitzen in Südkorea herum falls die mal die Raketen einsetzen müssen?
Selbst wenn Deutsche die Raketen programmieren müssten (die werden sowieso nicht gesteuert sondern höchstens programmiert), würde uns das nicht zur Kriegspartei machen.
russland hält Deutschland bereits für einen Kriegsteilnehmer. Sie sagen es jeden Tag: Sie kämpfen gegen die NATO. Nicht gegen die Ukraine.
Die russen hassen und verachten die Ukrainer, sie können gar nicht zugeben, dass die Ukrainer in der Lage waren die mächtige russische Armee aufzuhalten. Darum müssen sie erzählen, sie kämpfen gegen die NATO.
Also was russland angeht, sind wir bereits Kriegspartei.
russland kann uns jederzeit angreifen. Die brauchen weder einen Grund noch einen Anlass. Das ist nicht wie in einem Computerspiel, wo man irgendwelche Bedingungen erfüllen muss. Wenn russland will kann es uns jederzeit angreifen und wenn sie den Krieg in der Ukraine gewinnen wird das auch passieren.
Zu der Frage ob es eine gute Idee wäre den Taurus zu liefern:
Ende 2022, Anfang 2023 hätte die Lieferung von Taurus den Krieg entscheiden können. Die Ukrainer hätten die Kerch-Brücke zerstören können und hätten die russen im Süden von Nachschub abgeschnitten. In dieser Offensive hätten sie leicht die gesamte Südukraine befreien können. Wir hätten heute einen völlig anderen Frontverlauf.
Doch inzwischen haben andere Staaten geliefert: SCALP, Storm-Shadow und die Ukrainer bauen selbst unterschiedlichste Drohnen und Marschflugkörper. Auf Taurus kommt es nicht mehr an. Es wäre nur noch ein System von vielen.
Dazu haben die russen inzwischen eine Eisenbahnlinie durch die Südukraine errichtet. Eine Zerstörung der Kerch-Brücke wäre unbequem, es würde die russischen Truppen nicht von ihrem Nachschub abschneiden.
Den Taurus zu liefern wäre vor allem für Deutschland gut, weil wir einen Teil des Prestiges zurückerhalten das wir verloren haben als wir der Ukraine diese Rakete vorenthalten haben und damit effektiv den Krieg verlängert haben.
Das ist genau der Tenor, welchen ich schon immer angeprangert habe. Sogenannte "Experten", - diese Leute wissen weder, was eine Armee ist, (keine Bundeswehr), noch wissen sie, wie man die Begriffe, UdSSR/Russland/Ukraine/Georgien, etc buchstabiert/schreibt. Und von Leben dort und der Art und Weise, wie die Themen --- VOR ORT --- zu betrachten sind, haben sie absolut keine Ahnung. Sie KENNEN absolut nichts, ich sagte --- KENNEN ---. Niemals waren sie vor Ort, länger als ein paar Tage/Wochen, wenn jemals überhaupt, aber das große Maul! Typisches dummes Nach-Gequatsche aus der Zeitung/Medien.
russland kann uns jederzeit angreifen.
Wieso machen sie es dann nicht?
Und wenn Taurus eh nichts großartig ändert wieso sollen wir es dann liefern
Weil Sie dazu erstmal andere Länder überfallen müssen und obendrein schon mit der Ukraine nicht klar kommen - noch ne Front - obendrein mit der Nato, und die Russen könnten sich entgültig einsalzen - daß weiß auch Putin.Konventionell No Way. Atomar - sofern sein Arsenal, daß hauptsächlich auf Sowjetzeiten beruht, noch so funktioniert und nicht als "Rohrkrepierer", wie die Sowjetmunition aus der Russischen Winteroffensive 2023/24, wären Sie lediglich die 2.ten, die Vernichtet werden - bringt Sie also auch nicht weiter...!
Wenn russland angreift wäre das ein Angriff auf die NATO.
russland ist in der Ukraine gebunden. Sie haben gar keine Kapazitäten für einen Angriff auf uns. Hast du in letzter Zeit in die Nachrichten geguckt?
---
Kein System für sich ändert "großartig" etwas am Krieg. Es gibt keine Wunderwaffen. Scholz hat den Ukrainern dieses System aus vorgeschobenen und falschen Gründen vorenthalten als sie es WIRKLICH brauchten.
Jetzt ist es ein weiteres, wichtiges System. Wie Munition, wie Fahrzeuge. Ein einzelnes Fahrzeug und selbst ein einzelnes System macht keinen Unterschied: Es ist die Masse.
Je mehr Raketen die Ukrainer haben, desto besser.
Die Ukrainer haben dann genügend Waffen erhalten, wenn das gesamte Gebiet der Ukraine befreit wurde.
Und hier jetzt nochmal zum Mitschreiben: Wenn wir Taurus liefern haben wir uns rehabilitiert! Der Ukraine hilft es aber uns selbst hilft es noch mehr! So können wir ein wenig des Schadens wieder gut machen den wir angerichtet haben.
Sie sagen es jeden Tag: Sie kämpfen gegen die NATO. Nicht gegen die Ukraine.
Welcher russische Politiker sagt das jeden Tag?
Ganz zu schweigen von der Surowikilinie 2022/2023 - die hätte Putin dann in seinem Garten anlegen können, aber ganz sicher nicht auf Ukrainischem Territorium... Davon ab wäre Sie immer noch eine massive Unterstützung...!
Der Neuzeit-Nostradamus alias Obi-Wahn, Opfer der Medienpropaganda hat gesprochen. How 🤚
Neben Deutschland nutzen auch Spanien, Südkorea und neuerdings Schweden dieses System.
Daher ist nicht anzunehmen, dass für die Bedienung zwingend deutsche Soldaten notwendig sind.
Damit wäre es eine ganz normale Waffenlieferung.
Lustig, daß die Ukrainer immer wieder alle unmöglichen kombinierungen von Nato-waffen mit den bestehenden Sowjetresten zu kombinieren, aber man Ihnen nicht zutraut, daß Sie die Programmierung von Raktensystemen nicht zutraut. Fast schon lächerlich, was da unterstellt wird, ohne die bisherigen Fertigkeiten zu berücksichtigen...
Das ist Quatsch
Russische und rechtsgerichtete Trolle versuchen momentan durch ständiges Gerede über Krieg in D, mit der NATO oder gleich Weltkrieg deutsche Kinder und sonstige Leichtgläubige in Angst und Schrecken zu versetzen um unsere Unterstützung der überfallenen Ukraine zu schwächen.
Das nennt man Propaganda /psychologische Kriegsführung.
Fall nicht darauf rein und verbreite es nicht noch weiter.
Auch Menschen, die nicht aus Deutschland kommen, sind in er Lage die Fähigkeit zum Steuern eines Taurus zu erlernen.
Wenn russland will kann es uns jederzeit angreifen und wenn sie den Krieg in der Ukraine gewinnen wird das auch passieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist eine glatte Hetze und verunsichert nur unbedarfte Bürger